Die Ausbreitung und vor allem die Angst vor dem Corona-Virus ist wahrscheinlich niemandem entgangen. Hier und da sehen wir, dass Veranstaltungen in Nachbarländern abgesagt werden, und in Belgien gibt es auch einige Bedenken bei den Kunden.
Bert Knuts (Vorsitzender des ACC Expert Center Event Management) untersuchte, wie dies am besten zu bewältigen ist, wenn der Kunde über Optionen zum Verschieben oder Absagen von Veranstaltungen informiert:
"Im Moment gibt es in unserem Land keine erhöhte Alarmierungsphase, und die Regierung hat daher noch keine Ereignisse verboten. Dies bedeutet, dass Fälle höherer Gewalt derzeit im Falle einer Stornierung nicht geltend gemacht werden können. Zu diesem Zeitpunkt ist dies die." Wahl des Kunden / Veranstalters und muss diese selbst für die (Stornierungs-) Kosten bezahlen.
Wir empfehlen Ihnen, gemeinsam mit Kunden auf gesunde Weise nach einer Lösung zu suchen und sich mit Lieferanten zu beraten. Die Verschiebung einer Veranstaltung ist immer einfacher zu arrangieren als die Absage.
Für Veranstaltungen kann eine zusätzliche Stornoversicherung abgeschlossen werden - dies kann beispielsweise beim Verzekeringskantoor Verheyen das dies seit mehreren Jahren anbietet. In diesem Fall müssen jedoch einige wichtige Bedingungen beachtet werden:
Um sich auf die Versicherung verlassen zu können, muss eine offizielle Regierungsbehörde schriftlich verbieten, dass die Veranstaltung aufgrund des Corona-Virus nicht stattfinden darf.
Diese Versicherung kann nur innerhalb des Veranstaltungsmonats abgeschlossen werden. Da sich die Situation fast täglich ändert, gehen die Versicherungsunternehmen selbst keine allzu großen Risiken ein und ihre Position kann sich schnell wieder ändern.
Wir befinden uns derzeit in einer unangenehmen Situation, in der Bedenken überwiegen, aber leider gibt es derzeit keine konkreten (staatlichen) Lösungen dafür. Wie alle anderen behalten wir die Situation im Auge und werden informieren, wenn es weitere Neuigkeiten gibt. "
In der Zwischenzeit hat Visit Brussels bereits über seine Website ( https://visit.brussels/nl/article/coronavirus ) kommuniziert. Es wird empfohlen, regelmäßig nach neuen Updates zu suchen.