Rotterdam Ahoy
Die Gemeinde Rotterdam und Rotterdam Ahoy realisieren einen nachhaltigen städtischen Wasserspeicher
Rotterdam Ahoy|
22. März 2022

Am 22. März ist Weltwassertag. Die Gemeinde Rotterdam, Rotterdam Ahoy und Hago Nederland bündeln ihre Kräfte: Es wird mit der Realisierung eines sogenannten Urban Water Buffer (UWB) begonnen, einem System, in dem Regenwasser gesammelt, zurückgehalten, gefiltert, gespeichert und wiederverwendet wird. Für Ahoy ist es der nächste Schritt in einer Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen.


Trinkwasser ist billig, aber Frischwasser ist knapp. Gleichzeitig gelangt das meiste ursprünglich saubere Regenwasser durch die Kanalisation ins Oberflächenwasser oder in eine Kläranlage (ARA). Mit letzterem belasten Sie eine Kläranlage mit relativ sauberem Wasser und machen sie weniger profitabel. Grund genug für die drei Parteien, dieses Projekt zu starten. Befestigte Flächen werden von der Kanalisation getrennt und das Regenwasser fließt in den Wasserspeicher.


Wie der städtische Wasserspeicher funktioniert

Der Gooilandsingel wird im Rahmen der Gebietsentwicklung Hart van Zuid saniert. Speziell für Fußgänger und Radfahrer verwandelt sich die Straße in einen grünen Stadtboulevard. Unter dem Gooilandsingel entsteht ein sogenanntes Kistenlager. Hier wird das Wasser vom Dach des Einkaufszentrums Zuidplein und der Gooilandsingel gesammelt. Insgesamt betrifft dies eine Fläche von 4,8 Hektar. Bei einem starken Regenschauer von 50 mm ergibt das 2.400 Kubikmeter Wasser. Nachdem das Wasser im Kistenschuppen gesammelt wurde, wird es mit Pflanzen gereinigt und dann tief im Untergrund gespeichert, wo es wiederverwendet werden kann. Es wird erwartet, dass jährlich 20.000 Kubikmeter des gesammelten Wassers wiederverwendet werden können, ein großartiges Ergebnis!


Rotterdams WeerWoord ist der Initiator und Hauptfinanzierer des städtischen Wasserspeichers in Hart van Zuid. Dieses kommunale Programm wurde zusammen mit den Wasserverbänden in Rotterdam und Evides entwickelt. Der Klimawandel erhöht das Risiko von Belästigungen und Schäden durch Starkniederschläge, Hitze, Dürre und Überschwemmungen. Das Rotterdam Weather Word bereitet die Stadt gemeinsam auf ein extremeres Klima vor. Die Stadt wird für, mit und von den Rotterdamern wetterfest gemacht.


Ersparnisse

Ahoy will das Wasser aus dem Wasserspeicher für die Fensterreinigung und die Bodenreinigung nutzen; die von Hago, seinem Reinigungspartner, durchgeführt wird. Beim neuen Kino Pathé (Fertigstellung 2024) wird das Wasser für die Toilettenspülung verwendet. Dadurch werden jährlich insgesamt 15.000 Kubikmeter Trinkwasser eingespart. Wenn die Blase groß genug ist, kann das Wasser im Sommer sogar zur Spülung des Zuiderparks verwendet werden, wenn sich die Wasserqualität zu verschlechtern droht.


Nachhaltige Zukunft

Investitionen in Nachhaltigkeitsinitiativen haben bei Ahoy eine hohe Priorität. Jolanda Jansen, General Manager, sagt: „Es ist großartig zu sehen, wie wir an verschiedenen Fronten allmählich nachhaltiger werden. Natürlich bot der Bau unseres brandneuen Rotterdam Ahoy Convention Center die Möglichkeit, Dinge intelligenter und nachhaltiger anzugehen, aber wir haben auch begonnen, unternehmensweit zu arbeiten, beispielsweise im Bereich Catering und Abfallverarbeitung.“ Alle Nachhaltigkeitsinitiativen der Veranstaltungsunterkünfte sind auf www.ahoy.nl/duurzaam aufgelistet.

Original anzeigen

Like Kommentar