Einer unserer Lieblingssauer muss der Pisco Sour sein. Dieser Cocktail ist ein klassisches Beispiel für perfekte Geschmackskombination: Der würzige Geschmack von Pisco kombiniert mit frischem Limettensaft und cremigem Protein.
Während der Pisco Sour in Südamerika eine beispiellose Popularität genießt, ist dieser Cocktail auf einer Getränkekarte in Europa und sicherlich in den Niederlanden einzigartig. Obwohl peruanisches Essen in den Niederlanden auf dem Vormarsch ist, hinken die Getränke immer noch hinterher. Und das bei einem Pisco Sour
das perfekte Getränk ist mit einer Ceviche!
Pisco ist ein Traubendestillat, das wahrscheinlich aus Péru stammt. Die Chilenen beanspruchen auch das kulturelle Eigentum an dem Getränk. Ein heikler Punkt, der zu einer endlosen Diskussion führt. Der Pisco, den wir verwenden, ist ein peruanischer Pisco, also haben wir uns für diese Seite entschieden.
Unser Pisco Sour:
50 ml Pisco Demonio de los Andes
35 ml Limettensaft
15 ml Zuckersirup
35 ml Eiweiß
Eiswürfel
Angostura-Bitter
Wir verwenden Pisco Demonio de los Andes, einen Pisco, der aus Trauben des südlichen Tacama-Weinbergs hergestellt wird. Dieser Pisco stammt nicht (wie der Name vermuten lässt) aus den Anden. Der Destillateur des Pisco entschied sich für den Namen einer der lebhaftesten und turbulentesten Figuren der Eroberung Perus, deren Tapferkeit mit der des Getränks in der Flasche verglichen werden kann: Don Francisco de Carvajal, berüchtigt für seine Bosheit und Grausamkeit gegenüber Freund und Feind und für seinen besonderen Zynismus und Humor. Die Angst, die er einflößte, brachte ihm den Spitznamen „Demonio de los Andes“ ein. Die Festigkeit und Schärfe dieses Piscos macht ihn perfekt für einen köstlichen Pisco Sour. Der kräftige Geschmack kann mit der Säure dieses Cocktails mithalten.
Zeit zum Schütteln!
Pisco, Limettensaft, Zuckersirup und Eiweiß in einen Cocktailshaker geben und kräftig schütteln. Was Sie wollen, ist eine schöne Schaumschicht auf Ihrem Sour, das beste Ergebnis erzielen Sie, indem Sie es mindestens 20 Sekunden lang seitwärts schütteln. Dann das Eis hinzugeben und vorsichtig kalt schütteln. Direkt in einen Tumbler (auf Eis) oder Coupe (glasiert) gießen und ein paar Tropfen Angostura auf die Schaumschicht geben.
Zum Garnieren gibt es viele Möglichkeiten. Wir verwenden gerne eine Limettenscheibe, um die Säure hervorzuheben, aber wenn Sie es würziger mögen, können Sie es auch mit einer getrockneten Orangenscheibe oder sogar einer Zimtstange abrunden.
Hast du auch Lust auf einen leckeren Pisco Sour? Buchen Sie uns jetzt für Ihr Event und entdecken Sie dieses Saure + viele weitere überraschende Variationen!