Veldeman
Veldeman ist eine Premiere in der Festivalwelt mit einer neuen Festivalstruktur
Veldeman|
12. Dezember 2022

Auf Anfrage des niederländischen Konzert- und Festivalveranstalters MOJO entwickelte Veldeman die neue Festivalstruktur TFS Big Mouth, deren Fassade über die gesamte Breite automatisch geöffnet und geschlossen werden kann. Dadurch kann die Organisation tagsüber eine offene Bühne und abends eine intimere Umgebung mit begrenzter Schallübertragung an die Umgebung schaffen. Eine Premiere in der Festivalwelt!


Der niederländische Konzert- und Festivalveranstalter MOJO suchte für die Festivals Down The Rabbit Hole und Lowlands nach einer neuen, flexiblen Festivalstruktur, die einfach geöffnet und geschlossen werden kann. Tagsüber soll diese Struktur es dem Publikum ermöglichen, die Aufführungen auch im Freien zu genießen. Denn die Kapazität der bisher genutzten geschlossenen Festzelte reichte nicht aus. Für das Abendprogramm hingegen muss die Festhalle geschlossen werden können, um einen intimeren Rahmen zu schaffen und die Lärmübertragung in die Umgebung zu begrenzen. Eine Herausforderung für Veldeman, mittlerweile eine feste Größe auf vielen europäischen Festivals.


Veldeman entwickelte den 50 m breiten TFS Big Mouth. Die Fassade dieses neuen Festivalgebäudes lässt sich in nur 10 Minuten über die gesamte Breite elektrisch öffnen und schließen. Auch Akustikstoffe, die bereits beim Bau an der Fassade angebracht werden, begrenzen die Schallübertragung an die Umgebung. In der Fassade sind außerdem 2 spezielle Notausgänge vorgesehen.


Das TFS Big Mouth wurde im vergangenen Sommer erfolgreich auf beiden Festivals lanciert und sorgte zu jeder Tageszeit für die ideale Atmosphäre. Sebastiaan Saarloos, Produktionsleiter bei Mojo: „Dank der guten Zusammenarbeit sind wir zu einer passenden Lösung gekommen, die unsere Erwartungen perfekt erfüllt. Mit dem TFS Big Mouth haben wir eine halboffen-geschlossene Bühne, die es uns ermöglicht, einfach zwischen Tag und Nacht zu wechseln.“ Dieses spezielle TFS wird auch in der kommenden Ausgabe die Festivalbesucher beherbergen.


Rolf Van Moer, Technical Department Manager bei Veldeman: „Für die Entwicklung dieser neuen Festivalstruktur haben wir unsere Erfahrung im Militärsektor genutzt, wo wir diese Technologie zuvor auf unsere Militärflugzeughangars angewendet haben. Wir haben hier damals das ‚Big Mouth‘-Prinzip als Alternative zu den klassischen Torsystemen mit Blick auf eine effiziente Logistik und schnelle Montagezeit entwickelt.“

Original anzeigen

Like Kommentar