Für Event Confederation ist eine Situation wie der Rave in Brustem inakzeptabel. Wir organisieren auch gerne Partys, aber nicht auf diese Weise.
Von Organisatoren und Lieferanten wird erwartet, dass sie eine Liste mit Vorschriften einhalten. Lärmstandards kontrollieren, Raumluftqualität sicherstellen, Mehrwegbecher verwenden, Lebensmittelsicherheit garantieren, Mobilitätspläne bereitstellen, Sicherheits- & Notfallpläne bereithalten, Zugangskontrollen einrichten, getrennte Abfallsammlung garantieren, all dies mit Respekt vor Natur & Umwelt, ein Plan für transgressives Verhalten, ein Plan zur Bekämpfung des Drogen- und Alkoholmissbrauchs, Kontrolle von Menschenmengen, öffentliche Überwachung, Beschränkung der Kommunikation und Belästigung der Anwohner, medizinische Versorgung, Einhaltung der Rechtsvorschriften in Bezug auf Personal- und Freiwilligenarbeit, Sicherheit, Mehrwertsteuer und Steuern, alle Arten von Inspektionen, ... Für diejenigen, die eine Veranstaltung organisieren möchten, liegt die Messlatte sehr hoch, sowohl für den Profi als auch für den
ehrenamtlicher Organisator und Lieferant.
Indem die Regierung eine Initiative wie den Rave in Brustem zu lange toleriert, scheint sie zwei Größen und zwei Gewichte zu verwenden, und das ist für Event Confederation nicht möglich. Es ist sogar inakzeptabel. Die Sicherheitsdienste haben wahrscheinlich Recht, dass ein so großes Gebiet nicht evakuiert werden kann, aber es hätte viel schneller geschlossen werden können. Dann hatten sich das Gelände und die Umgebung in den folgenden Stunden leise geleert. Durch das Laufenlassen wurde sogar eine Sogwirkung erzeugt und die Belästigung und der Schaden noch verstärkt.
Indem sie dies zulässt, verliert die Regierung auch ihre Autorität. Wie werden Polizei und Kontrollbehörden sicherstellen, dass die Vereinbarungen in den kommenden Monaten eingehalten werden? Ein letztes Mal eingehalten werden, eine Lärmschutznorm überprüfen, horrende Bußgelder für einen fehlenden Mülleimer usw. Es ist offensichtlich nicht für jeden wichtig.
Die Anforderungen, die an einen Veranstalter gestellt werden, sind zahlreich und jede hat einen triftigen Grund und einen bestimmten Zweck. Für uns in Ordnung, aber das sollte für alle gelten. Dieser Rave rückt die Branche in ein schlechtes Licht, während die Eventbranche überhaupt nicht involviert ist. Wenn wir einen florierenden Veranstaltungssektor in diesem Land erhalten und weiter ausbauen wollen, müssen wir auch sicherstellen, dass jeder die Wäscheliste der Anforderungen und Standards respektiert.