Group-PDA nv
Licht und Ton in einer Eisbahn, das ist etwas anderes ...
Group-PDA nv|
9. Januar 2024

GROUP-PDA ist seit mehreren Jahren der technische Lieferant für die ICEMADNESS-Veranstaltung und daher immer am ersten Freitag eines neuen Jahres in der Eisbahn von Sport Vlaanderen Hasselt zu finden. Auf einer Eisbahn herrschen eine konstante Temperatur und eine hohe Luftfeuchtigkeit, was für die Materialauswahl sehr wichtig sei, erklärt uns der Projektleiter.


„GROUP-PDA hat im Laufe der Jahre nicht nur in die Materialien investiert, sondern auch in die richtige Crew, um eine solche Produktion erfolgreich abzuschließen“, fügt er hinzu. Eine Eisbahn ist nicht für die Beherbergung von Großveranstaltungen gebaut und die Dachlast ist in der Regel begrenzt. Um mit einer minimalen Anzahl an Resonanzkörpern maximale Ergebnisse zu erzielen, kommt Array-Verarbeitung zum Einsatz, Reflexionen werden minimiert und die im Bogen angeordneten Subwoofer sorgen für die nötige Leistung Schläge, nur wo nötig.


„Um eine Eisfläche von 30x60 mit Licht zu akzentuieren, werden Strahler mit hoher Leistung eingesetzt. Unter Berücksichtigung der Dachlast und der verfügbaren Stromversorgung müssen wir daher auch die Stückzahlen reduzieren, ohne dabei Abstriche bei der Optik machen zu müssen.“

Dabei hilft uns eine Visualisierungssoftware“, sagt der Lichtdesigner, „damit der Kunde sofort sieht, was ihn erwarten kann.“


„IceMadness ist eine Umsetzung mit begrenztem Budget und einem Maximum an Erfahrung, durchgeführt von einer flexiblen Crew und mit den besten Materialien.“ beendet der Projektmanager.

Original anzeigen

Like Kommentar