Vor 10 Jahren startete MICE Operations als Planungssystem für Veranstaltungsprofis und bot eine Lösung für die Probleme, mit denen Planer konfrontiert waren: unklare Kommunikation und administrativer Aufwand. Mittlerweile ist MICE zu einem Gesamtpaket an Planungs- und Vertriebstools für Eventlocations und Catering gewachsen. Sie sind einer der größten Player in den Niederlanden und in acht verschiedenen Ländern aktiv. Im Jubiläumsjahr gehen sie noch einen Schritt weiter: MICE ist nicht mehr nur die Software von heute, sondern durch den Einsatz von KI und revolutionären Zitaten auch die der Zukunft.
„Der Ausgangspunkt von MICE war von Anfang an, dass wir das Leben von Veranstaltungsplanern einfacher und unterhaltsamer machen wollen, mit dem Ziel, mehr Ruhe im Zelt zu schaffen. So können die Menschen in der Branche das tun, was sie glücklich macht: sich auf ihre Gäste konzentrieren“, sagt Geschäftsführer Dennis de Kort, der selbst viele Jahre an verschiedenen Veranstaltungsorten tätig war. „Ich kenne die Frustration, mit Excel-Tabellen zu arbeiten und endlos Übertragungen durchzuführen. Ich dachte: Das muss doch effizienter möglich sein, oder? Ich habe meine Idee einem alten Bekannten bei einem erfolgreichen Softwareentwicklungsunternehmen vorgestellt. Und das ist jetzt zehn Jahre her.“
Die Zukunft der Eventbranche
Dieser alte Bekannte ist Timo van der Zanden, der so begeistert war, dass er sofort eingestiegen ist und heute Miteigentümer ist: „Es gibt nichts Schöneres, als etwas zu entwickeln, das den Menschen wirklich hilft.“ Und es zeigt: Unsere Kunden sind glücklich und begeistert. Wir beziehen sie aktiv in unsere Entwicklungen ein, denn wir arbeiten kontinuierlich daran, MICE noch besser zu machen. Und das heißt, wir blicken nach vorne: Wie wird die Software der Zukunft aussehen? Dazu blicken wir selbstverständlich auf die Entwicklungen in der Eventbranche und die Zukunft der Software.“
„Wir prüfen weiterhin, wie wir die Arbeit von Veranstaltungsplanern noch effizienter und unterhaltsamer gestalten können, sodass auch der Umsatz steigt“, fügt De Kort hinzu. Aus diesem Grund führen wir in den kommenden Monaten zwei neue Funktionen ein. Mit unseren neuen Angeboten werden Sie jeden Kunden begeistern: Interaktive Angebote sorgen dafür, dass Kunden online einen ersten Eindruck von der Atmosphäre und dem Erlebnis vor Ort bekommen. Diese neue Art des Verkaufs sorgt garantiert dafür, dass Ihr Angebot ganz oben auf dem Stapel landet.“
„Und ohne dass es den Planer viel Aufwand kostet“, sagt Van der Zanden. „Das gilt auch für unser weiteres neues Feature: Natürlich nutzen wir KI, um die Arbeit des Veranstaltungsplaners noch einfacher zu machen. Sie können eine E-Mail oder Notiz buchstäblich mit einem Klick in ein Angebot umwandeln. Wie einfach soll es sein? Und es stehen noch weitere Entwicklungen mit KI auf der Agenda.“
Wer bereits jetzt von den neuen Features begeistert ist, muss sich noch gedulden: In den kommenden Wochen werden die Funktionen mit einer Reihe von Stammkunden getestet und dann endlich ausgerollt. Seien Sie der Erste, der es erfährt? Abonnieren!