Im Jahr der Olympischen Spiele 2024 stellt Ecco La Luna ein innovatives Konzept namens Street Olympics vor, das die olympische Atmosphäre in verschiedene Städte und Umgebungen bringen kann. Street Olympics ist ein einzigartiges Teambuilding-Erlebnis mit olympischem Touch, bei dem Sportkleidung optional ist.
Das interaktive Street Olympics-Spiel ist für Gruppen von 5 bis mehr als 1.000 Teilnehmern konzipiert und nutzt die Mobile Adventures-App von Ecco La Luna, die gleiche App, die auch für die Online-Teambuilding-Events und Stadtspiele der Agentur verwendet wird. „Die Idee ist, dass Teams von 5 bis 6 Personen die Gegend erkunden“, sagt Hans Vanooteghem von Ecco La Luna. „Dies kann von einer Stadt, einem Park oder sogar Indoor-Standorten abweichen. Während der Erkundung schalten die Teilnehmer verschiedene Fragen und Aufgaben frei, die sich sowohl auf historische als auch auf moderne Olympische Spiele beziehen. Es umfasst eine Mischung aus Quizfragen und kreativen Aufgaben, die sich auf die Interaktion mit den Olympischen Spielen konzentrieren.“ Umgebung Eine Aufgabe könnte beispielsweise darin bestehen, eine Synchronschwimmchoreografie zu erstellen, wobei der Ort ein Brunnen oder Teich in der Nähe sein sollte. Es liegt an den Teilnehmern, kreativ mit dem umzugehen, was der Ort zu bieten hat.“
Die aufgenommenen Fotos und Videos werden zur Live-Überprüfung direkt an den Spielleiter gesendet. „Teams können in der App den Fortschritt des anderen verfolgen und die Ergebnisse der anderen verfolgen, was den Wettbewerb stärkt. In der letzten halben Stunde werden die Ergebnisse jedoch ausgeblendet, um den Showdown spannend zu halten. Nach einer oder zwei Stunden – je nach gewählter Dauer.“ - alle Teams kommen wieder an einem Ort zusammen. Der Abschluss kann je nach Ort variieren. Beispielsweise können wir in einem Hotel eine Auswahl an Fotos und Videos projizieren. Außerdem bieten wir immer eine Online-Galerie an, in der die Teilnehmer ihre Bilder einfach teilen können. Der Höhepunkt ist natürlich die Bekanntgabe der Endergebnisse, wobei die Gewinner eine entsprechende Belohnung erhalten.“
Street Olympics bietet die Flexibilität, sich an die Wünsche des Kunden anzupassen. „Es ist eine Formel, die mehr auf Kreativität als auf körperliche Anstrengung setzt. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, gemeinsam eine schöne Zeit zu haben und kreativ zu sein. Es wird als entspannende Aktivität angesehen, die für jeden geeignet ist. Wir haben ein umfangreiches Standardspiel.“ „Das ist überall spielbar, wir passen die Aufgaben aber gerne an die Wünsche des Kunden und die Möglichkeiten der Umgebung an. Teams können das Spiel auf ihren eigenen Smartphones spielen, auf Wunsch stellen wir aber auch iPads zur Verfügung“, schließt Hans Vanooteghem.