Eventpartners - Bezoekersregistratie
5 Sommerziele für Kunstliebhaber
Eventpartners - Bezoekersregistratie|
11. Juli 2024

Sommerferien müssen nicht nur aus Sonne, Meer und Strand bestehen. Für den sonnenhungrigen Kunstliebhaber gibt es im Sommer zahlreiche tolle Reiseziele, an denen Sie Sonnenbaden mit einer guten Portion Kunst und Kultur abwechseln können. Fünf Sommerziele für Kunstliebhaber.


Saint-Paul-de-Vence, Frankreich

Marc Chagall lebte und arbeitete in Saint-Paul-de-Vence, einer malerischen mittelalterlichen Stadt an der französischen Riviera. Darüber hinaus ist es Sitz der Fondation Maeght. Dieses berühmte Museum wurde 1964 von Marguerite und Aimé Maeght gegründet, einem Ehepaar, das eine bedeutende Kunstgalerie in Paris besaß. Die Sammlung umfasst Werke mehrerer führender Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter Alberto Giacometti, Marc


Chagall, Joan Miró, Georges Braque und Alexander Calder.

Darüber hinaus beherbergt die Fondation Maeght Wechselausstellungen sowie einen Skulpturengarten und eine auf moderne und zeitgenössische Kunst spezialisierte Bibliothek. Das vom spanischen Architekten Josep Lluís Sert entworfene Gebäude ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich moderne Architektur nahtlos in die natürliche Umgebung einfügen kann. Die Fondation Maeght ist eines der renommiertesten Museen für moderne Kunst in Frankreich und für Kunstliebhaber an der Côte d'Azur einen Besuch wert.


Porto Ercole, Italien

Diese wunderschöne Küstenstadt auf der Halbinsel Monte Argentario in der Toskana war die letzte Heimat des berühmten Malers Caravaggio, der wegen seines atemberaubenden „Helldunkels“ auch der Rembrandt Italiens genannt wird. In Porto Ercole können Sie in die Mystik seines Lebens und Wirkens eintauchen. Besuchen Sie den Ort, an dem er unter mysteriösen Umständen starb, und erleben Sie, wie die dramatischen toskanischen Landschaften seine Arbeit beeinflussten. Im Sommer können Sie natürlich auch die wunderschönen Strände und die lokale Küche genießen und dabei auf den Spuren eines der größten Künstler des italienischen Barock wandeln.

Wussten Sie, dass das Dorf viele Jahre lang das beliebteste Urlaubsziel der niederländischen Königsfamilie war? Im Jahr 1959 ließ Prinz Bernhard dort seine Ferienvilla l'Elefante Felice (der glückliche Elefant) errichten, in der er, Prinzessin Juliana und ihre Kinder viele Ferien verbrachten. Leider kann die Villa nicht besichtigt werden, sie wurde 2012 abgerissen.


Cap d'Antibes, Frankreich

Diese glamouröse Küstenstadt an der französischen Riviera ist für ihren Luxus und ihre Schönheit bekannt, hat aber auch eine starke Verbindung zur Kunstwelt. Pablo Picasso verbrachte dort 1946 einen produktiven Sommer im Château Grimaldi, wo er einige seiner berühmten Werke schuf. Heute ist dieses Schloss das Picasso-Museum, das einige seiner Werke ausstellt.

Apropos Grimaldi: Diese wohlhabende und einflussreiche Familie besitzt zusammen mit der Tiefkühlkostfamilie Oetker in Cap d'Antibes auch das ikonische Hotel du Cap Eden Roc. Seit 1870 dient dieses Hotel mit einem spektakulären Swimmingpool in den Felsen am Meer als Zufluchtsort für die wenigen Glücklichen. Wer war im Urlaub? Literarische Giganten wie F. Scott Fitzgerald und Ernest Hemingway, Schauspieler wie Marlene Dietrich, Alain Delon, Elizabeth Taylor, Künstler wie Chagall, Picasso und Matisse, Musiker wie Ella Fitzgerald, John und Yoko und Jane Birkin sowie Serge Gainsbourg und Royals wie der Herzog von Windsor und Wallis Simpson. Und oh ja, während der Filmfestspiele von Cannes veranstaltet Vanity Fair immer eine große Party für das anwesende Hollywood-Publikum.

Wenn eine Suite in diesem Super-Deluxe-Hotel nur ein wenig über Ihrem Budget liegt, können Sie dort natürlich auch einfach einen Kaffee trinken und sich an all den glamourösen Kerlen erfreuen, die dort herumlaufen.


Cadaques, Spanien

Cadaqués liegt an der Costa Brava in Katalonien, Spanien und ist berühmt für seine historischen Verbindungen zu einigen großen Namen der Kunstwelt. Das berühmteste davon ist das von Salvador Dalí. Dieser surrealistische Künstler verbrachte einen Großteil seiner Jugend in Cadaqués und ließ sich von der einzigartigen Landschaft der Stadt und der umliegenden Naturschönheit inspirieren. Im nahegelegenen Dorf Portlligat baute Dalí ein Haus, in dem er viele Jahre lebte und arbeitete. Dieses Haus ist heute ein Dalí-Museum, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Und Cadaqués war nicht nur für Dalí ein Zufluchtsort. Der Charme und die ruhige Landschaft lockten auch andere große Künstler wie Pablo Picasso, Joan Miró und Marcel Duchamp an. Diese Künstler kamen oft für Ferien und künstlerische Exerzitien nach Cadaqués, und die Stadt hat einen bleibenden Platz in ihrer Arbeit und ihrem Leben.

Neben seinem reichen künstlerischen Erbe bietet Cadaqués auch heute noch zahlreiche Kunstgalerien und Veranstaltungen, darunter das jeden Sommer stattfindende internationale Musikfestival. Mit seinen weiß getünchten Häusern, verwinkelten Gassen und spektakulären Ausblicken auf das Mittelmeer bleibt Cadaqués ein Anziehungspunkt für Künstler und Kunstliebhaber gleichermaßen.


Lagos, Portugal

Wenn Sie auf der Suche nach einer Mischung aus Sonne, Meer, Strand und Kunst sind, dann ist Lagos an der portugiesischen Algarve ebenfalls eine gute Wahl. Diese historische Küstenstadt bietet wunderschöne Strände und eine gesunde Portion Kultur sowie eine reiche Kunstszene.

Das starke künstlerische Erbe von Lagos zeigt sich in der bezaubernden Altstadt, die voller Galerien ist, die Kunst lokaler und internationaler Künstler zeigen. Neben traditioneller Malerei und Bildhauerei gibt es auch eine wachsende Street-Art-Szene, deren Wandgemälde die Stadt verschönern.

Eine der berühmtesten Kunstveranstaltungen in Lagos ist das Straßenkunstfestival, bei dem Straßen in der Altstadt in Open-Air-Galerien verwandelt werden und den ganzen Sommer über mit Künstlern gefüllt sind. Wenn Sie kein Stück Straßenkunst verpassen möchten, beginnen Sie Ihren Spaziergang am LAC (Laboratório Actividades Criativas), wo Sie eine Wanderroute erhalten können.

In Lagos befindet sich auch das Santo António Cultural Center, ein bedeutendes Kunst- und Kulturzentrum, in dem Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. In der Nähe finden Sie die beeindruckende Ponta da Piedade, eine natürliche Landschaft aus Felsformationen, die viele Künstler inspiriert hat.



Mehr Inspiration?

Eine ausführliche Erklärung und Tipps zur Organisation einer Kunstmesse finden Sie in unserem Paper „Veranstaltungsanmeldung auf Kunstmessen“.


Papier herunterladen

Original anzeigen

Like Kommentar