Der Thor Park in Genk war die lebendige Kulisse für die zweite Ausgabe des Happy Rebels-Festivals für die Mitarbeiter der HR-Dienstleistungsgruppe House of HR, das vom 6. bis 8. September 2024 stattfand. Diese groß angelegte Teambuilding-Veranstaltung wurde von der Produktion organisiert Haus Sylvester, brachte mehr als 3.000 Teammitglieder aus ganz Europa zusammen, um sich einerseits für ihren täglichen Einsatz zu bedanken und andererseits den Fokus auf ihr Employer Branding zu legen.
Nach der ersten Ausgabe in Eindhoven im Jahr 2022 fand das Happy Rebels Festival nun im Zentrum von Genk statt. In diesem Jahr hat Sylvester das Symbol des Festivals zum Leben erweckt, indem er im Vorfeld der Veranstaltung den Happy Rebel zu einem mysteriösen Maskottchen gemacht hat. Zu Beginn des Festivals gab er seine Identität als niederländischer Schauspieler, Moderator und Tänzer Jan Kooijman bekannt und übernahm anschließend die Rolle des Moderators. Dies schuf eine zusätzliche Dimension des Mysteriums und der Befreiung für das Publikum.
Die CEOs der verschiedenen PowerHouses eröffneten das Festival mit einem gemeinsamen Auftritt, der vollständig von Sylvester geleitet wurde. Es folgten Auftritte unter anderem von 2-unlimited, Because it's mglich & Average Rob, Compact Disk Dummies, Laureen, Claptone, Bizkit Park, Christoff, Joyhauser und Youth of Today. Ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Jedes PowerHouse präsentierte außerdem seinen eigenen Bühnenact, der von Karaoke über DJ-Sets bis hin zu einem Auftritt mit rockigen Kiss-Gitarren reichte.
Sowohl Sylvester als auch House of HR haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben, daher wurde bei der Planung der Veranstaltung alles sorgfältig bedacht, um den ökologischen Fußabdruck in Grenzen zu halten. Dazu gehörte beispielsweise die Verwendung von Mehrwegbechern und Zutaten von lokalen Bauern.
Genau wie die großen Festivalveranstalter hat Sylvester hart daran gearbeitet, gemeinsam mit dem Kunden eine nachhaltige Veranstaltung zu organisieren. Dies reichte von der Verwendung von Mehrwegbechern über die Sortierung von Abfallströmen bis hin zur Nutzung lokaler Lieferanten, Caterer und Arbeitskräfte. So beschäftigen wir beispielsweise an den Festivaltagen selbst über 160 Mitarbeiter aus der unmittelbaren Region. – Amaury Dewilde, Sylvester, Projektleiter Veranstaltungen.
Während der Vorbereitung dieser großen Veranstaltung stand Sylvester vor mehreren Herausforderungen. Es begann in der Pitch-Phase mit einem großen, vielseitigen und komplexen Briefing des Kunden: mehr als 3.000 Mitarbeiter aus mehr als 50 Tochtergesellschaften zu einem großen Mitarbeiterfest zusammenzubringen. Darüber hinaus wurde ein bereits ausgefeiltes Buchungssystem weiter personalisiert, da so viele verschiedene Kombinationen in Bezug auf Anwesenheit, Schlafplatz und Transport möglich waren.
Indem wir alle unsere Happy Rebels zusammenbringen, stellen wir sicher, dass wir Menschen aus ganz Europa empfangen. Dann können Sie keine Veranstaltung für einen Tag organisieren. Wir bitten die Leute, weit zu reisen und ihre Wochenenden damit zu verbringen. Daher müssen wir sicherstellen, dass wir von Freitag bis Sonntag vollständig organisiert sind, um allen Vorlieben gerecht zu werden. Kostenlos auf einem komplett neu gebauten Campingplatz mit Zelt oder Wohnmobil, aber auch in einem Hotel. Je mehr Optionen, desto komplexer. Für uns war es die zweite Ausgabe, daher hieß es im Briefing ganz klar: Helft uns, dieses Rätsel so einfach wie möglich zu halten. Es bleibt eine der größten Herausforderungen des Projekts, aber die Plattform, die wir mit Sylvester für unsere Veranstaltung weiter personalisieren konnten, ist eine, auf der wir auch in Zukunft weiter aufbauen können. – Victoria Hemelaer, House of HR, Chief Marketing Officer.
Das Happy Rebels Festival 2024 war ein großer Erfolg und sorgte für die Verbindung, die House of HR suchte. Die Teilnehmer zeigten, wie sie ihr Motto „Work hard, play hard“ in die Tat umsetzen.