Veldeman
Die Veldeman Group gewinnt den Ambiorix-Preis 2024
Veldeman|
30. September 2024

Die Veldeman Group ist stolzer Gewinner des prestigeträchtigen Ambiorix-Preises 2024. Veldeman überzeugte die Jury einstimmig durch seine starke Organisation, seine strategischen Entscheidungen, sein internationales Wachstum und seinen ausgewogenen Fokus auf Kunden, Mitarbeiter und Umwelt.


35. Ambiorix-Preis


Der Ambiorix-Preis ist der renommierteste Unternehmerpreis, der jedes Jahr vom Arbeitgeberverband VKW Limburg an ein Limburger Unternehmen verliehen wird, das sich durch quantitatives und qualitatives Unternehmertum auszeichnet und dabei viel Rücksicht auf Mitarbeiter und Umwelt nimmt. Der 35. Ambiorix-Preis geht an die Veldeman Group.


Andy Moors, CEO der Veldeman Group, antwortet stolz: „Wir sind äußerst stolz auf den Gewinn des prestigeträchtigen Ambiorix-Preises, der eine wunderbare Anerkennung für unser gesamtes Unternehmen darstellt. Diese Auszeichnung verdanken wir dem Einsatz unseres gesamten Teams, das jeden Tag mit Leidenschaft und Engagement zur Verwirklichung unserer Ambitionen beiträgt. Wir sind stolz auf das erreichte Wachstum und widmen diese Auszeichnung allen unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden, die zu unserem Erfolg beigetragen haben.“


Strategische Entscheidungen und internationales Wachstum


Die Veldeman Group mit Hauptsitz in Bree wurde 1950 gegründet und hat sich von einem klassischen Zeltbauer zu einem Spezialisten für modulare, zerlegbare Infrastruktur und damit verbundene Kundendienste entwickelt. Im Jahr 2017 übernahm die Geschäftsführung das Unternehmen, was zu einer Schärfung der strategischen Ausrichtung führte. Während das COVID-Jahr einen gravierenden Umsatz- und Renditerückgang mit sich brachte, unterstreichen die Zahlen der letzten Jahre sowohl die Relevanz der strategischen Entscheidungen als auch die Widerstandsfähigkeit der Organisation.


Juryvorsitzender Professor Bart Van Looy (KULeuven – Flanders Business School): „Veldeman ist es in den letzten Jahren gelungen, den Umsatz zu verdoppeln, ohne Einbußen bei der Marge (EBITDA) hinnehmen zu müssen. Ein Wachstum, das auch zu einer ausgewogenen Verteilung des Portfolios sowohl hinsichtlich der Kundensegmente als auch der Regionen (Benelux, EU, Nord-/Südamerika) führt.“


Die weiteren internationalen Wachstumsambitionen werden teilweise durch den Einstieg in das Kapital von IK Partners (im Jahr 2023) erleichtert. Jüngste Akquisitionen in Belgien und den Niederlanden tragen zum weiteren Ausbau der internationalen Marktführerschaft in ausgewählten Segmenten bei.


Konzentrieren Sie sich auf Kunden, Mitarbeiter und Umwelt


„Ein ausgewogenes Managementteam unter der Leitung von CEO Andy Moors sorgt für eine Unternehmenscharta, in der Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Respekt und Engagement mit Ergebnissen verbunden sind. „Mitarbeiterbeteiligung und Wohlbefinden stehen dabei gleichberechtigt neben dem Fokus auf Kundenzufriedenheit“, so der Juryvorsitzende.


Veldeman entscheidet sich entschieden für nachhaltiges Unternehmertum mit dem Ziel, auch in Sachen ESG ein Referenzunternehmen der Branche zu werden.


„Sowohl in Bezug auf strategische Entscheidungen als auch in Bezug auf Organisation und Geschäftsabläufe überzeugt Veldeman die Jury davon, dass Werte auf europäischer und transatlantischer Ebene geschaffen werden, die eines Ambiorix-Preisträgers würdig sind“, schließt Professor Bart Van Looy.


Über den Ambiorix-Preis


Der Arbeitgeberverband VKW Limburg vergibt den Ambiorix-Preis zum 35. Mal an ein Limburger Unternehmen aus den TOP500, das sich durch quantitatives und qualitatives Unternehmertum mit viel Aufmerksamkeit für Mitarbeiter und Umwelt auszeichnet. Basierend auf den numerischen Ergebnissen und dem Wachstum der letzten fünf Jahre wird bei allen TOP500-Unternehmen eine quantitative Auswahl getroffen. Die bestbewerteten Unternehmen durchlaufen eine strenge qualitative Auswahl und abschließend einen Besuch durch die unabhängige Expertenjury, bei der die Jury den Fokus auf Strategie, Organisation und Gesellschaft legt. Wie fundiert das strenge Auswahlverfahren ist, zeigt sich daran, dass die bisherigen 34 Preisträger weiterhin hervorragende Leistungen erbringen.

Original anzeigen

Like Kommentar
Kevin Van der Straeten
Führer |eventplanner.net | 30. September 2024

Proficiat 🙌

Like | Reply