Ab September AED Studios in Lint TV-, Film- und Eventproduzenten die Möglichkeit, ein Hightech-XR-Studio zu nutzen. Extended Reality (XR) ist der Oberbegriff für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und andere immersive Technologien. Im XR-Studio können die physische und die digitale Welt perfekt miteinander verbunden werden, was neue, umfangreiche und einzigartige Möglichkeiten für audiovisuelle Produktionen eröffnet.
Das XR Studio ist eine Partnerschaft zwischen mehreren spezialisierten europäischen Unternehmen
(AED Display, MalfMedia, AV Wizard, byLEX und Eurogrip), die Studio 4 im Lint-Medienkomplex mit einem High-Tech-XR-Setup ausgestattet haben. Mit Premium-LED-Bildschirmen (Boden und Seitenwände), Echtzeit-Rendering durch leistungsstarke Medienserver, Kamera-Tracking-Systemen und Streaming-Einrichtungen ist die Installation sofort bereit für interaktive Unternehmenspräsentationen sowie für die Aufzeichnung von Film- und Fernsehprogrammen.
Dank der Zusammenarbeit der verschiedenen Partner, die in jedem Teil dieses Projekts über das größte Fachwissen verfügen, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Film- und Fernsehhersteller haben Zugang zu der besten Technologie, um ihren Produktionsprozess mit weniger Einschränkungen effizienter zu gestalten. Dank der Verschmelzung von Realität und virtueller Welt kann die Veranstaltungsbranche Präsentationen, Besprechungen und Produkteinführungen im XR Studio auf die nächste Stufe heben. Die Technologie schafft somit ein einzigartiges Erlebnis für den Betrachter.
Glenn Roggeman, CEO der AED-Gruppe: „Wir konzentrieren uns mit dieser Technologie auf ein breites Spektrum audiovisueller Produktionen. Filmproduzenten können hier spezielle Szenen und Effekte drehen, Fernsehproduzenten können interaktive Sport- und Fiktionsprogramme oder Shows mit einem virtuellen Publikum erstellen, Unternehmen können ihre ehrgeizigsten Ideen in schillernde Präsentationen oder Werbespots verwandeln. Die Option "Set-Erweiterung" ermöglicht es uns, dem Bild auf einzigartige Weise virtuelle Bilder, Effekte oder Elemente in Echtzeit hinzuzufügen, und die Personen, die sich tatsächlich am Set befinden, sind intuitiv in ein Gesamterlebnis eingetaucht. Es gibt weltweit nur wenige solcher Studios, und wir sind stolz darauf, dass wir dies jetzt auch in Belgien anbieten können. Unsere Kunden haben jetzt Zugriff auf dieselbe Technologie, die bereits in Hollywood-Produktionen wie The Mandalorian, Nighthawks, Starwars usw. verwendet wurde. “
Im August können potenzielle Benutzer die neue Technologie an sechs Live-Demo-Tagen (13.-14., 20.-21. Und 27.-28. August) kennenlernen. Sie können sich per E-Mail an info@aedstudios.com registrieren