Painting with Light
gRAnDioze Lightshow - 'Het Rad'
Painting with Light|
3. August 2020

Painting with Light arbeitete eng mit dem Nachbarn Deusjevoo von Genk C-Mine zusammen, der das Dekor entwarf und installierte. In nur sechs Wochen entwickelten die Teams ein völlig neues kreatives Konzept mit einer lebendigen und farbenfrohen Umgebung, einschließlich einer großen Anzahl integrierter und kundenspezifischer LED-Beleuchtungselemente. Die Beleuchtung des Rades selbst und die Audiosteuerung wurden ebenfalls komplett neu gestaltet. Einige ästhetische Aspekte beziehen sich immer noch auf das klassische Stilbuch des Glücksrads, das seit seiner Einführung in Amerika im Jahr 1975 angepasst wurde.


Buntes und lebendiges Showprogramm

Während des Programms müssen die Teilnehmer Rätsel lösen, mit denen sie Geld und Preise gewinnen können. Im Zentrum des Geschehens steht ein riesiges Spinnrad mit einem Durchmesser von drei Metern, das die Teilnehmer während des Spiels drehen müssen, um Geld oder Preise zu ermitteln.


Das Glücksrad gibt es schon eine Weile in Belgien, aber dies ist die erste Staffel, die von SBS produziert wird. Die Produzenten wollten einen frischen und unverwechselbaren Look, elegant und stilvoll, aber mit einer heimeligen Note. Das Malen mit Licht entschied sich für einen eher theatralischen Ansatz, indem es eigenständige Sets schuf, die zusammen ein zusammenhängendes Ganzes bilden und heimelige Gemütlichkeit ausstrahlen. Als Teil der Einrichtung gibt es einen langen Eingangsweg entlang einer Seite des Studios. Entlang der Beistelltische wurden Stühle und Stühle für das Publikum aufgestellt, die das riesige LED-Puzzle-Brett und das Rad überblicken, das als visueller Mittelpunkt fungiert.


Die Teilnehmer stehen in ausreichendem Abstand hinter dem Lenkrad um den Tisch. Die drei "Geschäfte" umfassen ein umfangreiches Schaufenster, in dem alle Preise angezeigt werden. Diese werden jeweils elegant durch einen fließenden Vorhang sichtbar, von denen einer aus Seide und zwei aus transparentem Voile besteht, um das Licht zu absorbieren und zu reflektieren. Auch bei den anderen Teilen des Dekors entschied sich das Team für einen mehrschichtigen Ansatz, damit das Licht sowohl additiv als auch separat verwendet werden kann.


Als zusätzliche Verfeinerung wurde das Dekor mit einer pixelgesteuerten LED-Beleuchtung in Schlüsselbereichen wie Treppen, Tisch und dem Rad selbst versehen. Der Rad ist mit einer Vielzahl von RGB- und Weißlichtquellen ausgestattet. Painting with Light entwarf ein Lasersensorsystem an den 72 Griffen des Rad, mit dem die Teilnehmer es manuell drehen können. Dieses System steuert die visuellen und akustischen Effekte in perfekter Harmonie mit jeder Bewegung. Diese helfen, in entscheidenden Spielmomenten Spannung aufzubauen.

Ein beeindruckendes Arsenal an Lichtstreifen, Ringen, Flecken und Lampen beleuchtet das Rad, die Schaufenster, den Boden, die Vorhänge, das Puzzlebrett und die Seitenwände. Diese unterscheiden sich in der Größe und folgen einer vorgegebenen Matrix für Lichtwinkel, Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit. Die Atmosphäre kann von funky bis gemütlich variieren, indem warme oder helle und spezifische Farben verwendet werden und spezielle Lichteffekte angewendet werden. Sowohl die Organisatoren als auch die Installateure sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, nämlich einer farbenfrohen und lebendigen Umgebung von beispiellosem Niveau für ein solches saisonales Programm.


Luc Peumans, CEO von Painting with Light, kommentiert: „Unser Team war sehr zufrieden mit diesem Projekt, da so viele andere aufgrund des Koronavirus abgesagt oder verschoben wurden. Es blieb jedoch eine Herausforderung, alle Teile zu beschaffen und zu installieren, da viele Unternehmen im Veranstaltungsbereich mit weniger Personal arbeiten. Wir sind stolz darauf, mit unserem Team und unseren Partnern in so kurzer Zeit ein solches Ergebnis zu erzielen. Auf diese Weise tragen wir auch zu einem erholsamen Sommer für die vielen Landsleute bei, die hier ihren Urlaub verbringen. “

Original anzeigen

Like Kommentar