Videokonferenzen oder Webinare mit Video-Streaming, das weiß heutzutage jeder. Aufgrund der Covid-19-Krise haben diese Technologien an Dynamik gewonnen und sind ohne sie kaum vorstellbar. Die Vorteile dieser neuen Kommunikationsform sind enorm und werden von Organisationen mehr denn je als wesentlicher Bestandteil ihrer Besprechungsprogramme oder Veranstaltungen implementiert.
Sie würden nichts als Vorteile denken? Es gibt auch mehrere Nachteile:
Die Teilnehmer vermissen das echte Eventerlebnis.
Es gibt keinen menschlichen Kontakt;
Es gibt wenig bis gar keine Interaktion.
Um eine Antwort zu geben, hat sich Auvicom voll und ganz dem Konzept hybrider Meetings und Veranstaltungen verschrieben. Damit versuchen wir, uns dem Eventerlebnis so weit wie möglich zu nähern, ohne die Sicherheitsregeln von Covid zu verletzen. “
Was ist ein Hybrid-Meeting?
Das Prinzip ist einfach. Ein Hybrid-Meeting bezieht sich auf den physischen Standort der Teilnehmer. In einer solchen Besprechung befindet sich eine begrenzte Gruppe von Personen, die an der Besprechung teilnehmen, in ein und demselben Basisraum. Andere Teilnehmer nehmen über eine Videoplattform an dem Meeting teil. Ein ausgeklügeltes Hardware-Setup im Basisraum stellt sicher, dass die Teilnehmer von außen den Basisraum wirklich „fühlen und wahrnehmen“ können, als ob sie physisch anwesend wären.
Ein Beispiel: Sie laden so viele Personen wie möglich in einen einfachen Raum ein und lassen die andere Gruppe über eine Videoplattform interaktiv teilnehmen. Wir können unsere eigene Streaming- oder Konferenzplattform (Lifesize, Vimeo, Youtube) vorschlagen, aber natürlich können wir auch die Plattform des Kunden (Zoom, Teams, Webex, Starleaf,…) perfekt nutzen.
Der Grundraum ist voll ausgestattet mit automatischen oder bemannten Kameras (letztere für größere Veranstaltungen). Diese bringen einerseits die Lautsprecher in ein perfektes Bild, und mit hochmodernen Mikrofonen haben Sie andererseits auch eine passive oder nicht passive Audioaufnahme.
Darüber hinaus bieten wir eine umgekehrte Erfahrung, indem wir den externen Teilnehmern die Möglichkeit geben, so viel wie möglich mit dem grundlegenden Besprechungsraum zu kommunizieren. Wir tun dies, indem wir Bildschirme, Kameras, Mikrofone und Lautsprecher rund um den zentralen Bildschirm bereitstellen und auch in den Grundbereich unterteilen, um die „virtuelle Versammlung“ zu verbessern. Es scheint also, als ob jeder Teilnehmer, wo immer er sich befindet, im Basisraum „präsent“ ist.
Die Interaktion mit den externen Teilnehmern kann über Live-Videos für kleinere Besprechungen oder per SMS, Chatbox oder Apps für besondere Ereignisse erfolgen, in denen Auvicom Sie auch anleitet. Hier arbeiten wir normalerweise mit einem Moderator.
Auvicom bietet Ihnen neben Hardware und Software auch umfangreiches technisches Wissen und insbesondere seine langjährige Erfahrung. Auf diese Weise können Sie Ihre Veranstaltung vertrauensvoll unserem Fachwissen anvertrauen.