Neben Rotterdam Ahoy wird es definitiv ein Kino, eine Gastronomie und ein Parkhaus geben. Diese Woche wurden die Verträge zwischen dem Entwicklungskonsortium Ballast Nedam Development und Heijmans Vastgoed, der Gemeinde Rotterdam, Rotterdam Ahoy, Pathé, Ballast Nedam Parking und dem Projektentwickler Epicurus unterzeichnet. Im Februar 2020 wurde bereits eine Entwicklungsvereinbarung zur Realisierung eines Hotels unterzeichnet. Dies gibt der Freizeit einen vollen Platz innerhalb der Hart van Zuid-Gebietsentwicklung.
Freizeitgrundstück
Das Freizeitgrundstück ist Teil der Entwicklung des Hart van Zuid-Gebiets, zu der auch das Rotterdam Swimming Centre, das neu eröffnete Theater Zuidplein und das noch zu eröffnende Rotterdam Ahoy Convention Center sowie die RTM Stage Music Hall gehören. Die Gegend um den Zuidplein wird das geschäftige Stadtzentrum von Südrotterdam sein. Mehr Lebendigkeit und ein besserer und längerer Besuch in der Region sind Ziele innerhalb der Entwicklung. Die Ankunft von Freizeiteinrichtungen wie dem Pathé-Kino und der neuen Gastronomie gibt einen zusätzlichen Grund, Hart van Zuid zu besuchen. Ein Besuch zum Beispiel im Zuidplein-Einkaufszentrum oder ein Spaziergang im Zuiderpark lassen sich bald leicht mit einem Film und einem Abendessen kombinieren. Aufgrund seiner Lage in der Nähe der U-Bahn- und Bushaltestelle und nicht weit von der A15 sind die Einrichtungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto leicht zu erreichen. In der Garage sollen mehr als 600 Parkplätze gebaut werden. Der Bau von Pathé wird voraussichtlich Mitte 2023 beginnen.
Innerhalb des Freizeitgrundstücks ist auch ein Hotel geplant. Im Februar dieses Jahres wurde hierfür zusammen mit Foruminvest eine Entwicklungsvereinbarung unterzeichnet. Die letzten Details werden derzeit diskutiert und es wird erwartet, dass bald mehr über die Realisierung des Hotels bekannt wird.
Onno Dwars im Namen des Entwicklungskonsortiums Ballast Nedam Development und Heijmans Vastgoed: Der Qualitätsimpuls, den diese großflächige Entwicklung Rotterdam gibt, übertrifft alle Erwartungen. Das Zusammenspiel von Alt und Neu und die Bedeutung, die einem Platz für die Gesellschaft eingeräumt werden kann, war nirgends umfassender und sichtbarer als hier in Hart van Zuid. Es ist ein wunderbarer Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Parteien.
Bas Kurvers, Stadtrat für Bauen und Leben: Rotterdam widmet sich weiterhin mit Leib und Seele dem Wachstum von Hart van Zuid zu einem vollwertigen zentralen Bereich. Investitionen sind jetzt notwendig, um längerfristig stärker bleiben zu können. Ich freue mich, dass auch unsere Partner in diesem Bereich diese Chance sehen. Die Gegend ist bereits ein attraktiver Ort, um in Ihrer Freizeit zu bleiben, zum Beispiel wegen des neuen Theaters Zuidplein. Die Ankunft von Pathé, neuen Catering-Einrichtungen und dem Parkhaus ist eine großartige Ergänzung für Anwohner und Besucher des Zuidpleins.
Jolanda Jansen, CEO von Rotterdam Ahoy, fügt hinzu: Das sind großartige Neuigkeiten. Es gab eine komplexe Aufgabe mit verschiedenen Interessengruppen. Die Koronapandemie hat die Situation sicherlich nicht einfacher gemacht. In einer Zeit, in der es nicht selbstverständlich ist, solche Risiken einzugehen, glauben wir an die langfristige Perspektive für diesen Bereich und investieren in sie. Wir sind daher mehr als erfreut darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien aufgeblüht ist, und wir stehen jetzt wirklich vor einem großen Schub für Rotterdam-Süd.
Pathé Kino
Jacques Hoendervangers, Geschäftsführer von Pathé: Wir freuen uns, dass der Bau unseres neuen Kinos in Ahoi etwas konkreter geworden ist. Gerade in dieser Zeit halten wir es für wichtig, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Rotterdam ist eine wichtige Stadt für uns. Zwei unserer bestehenden Kinos befinden sich bereits hier, darunter unser meistbesuchtes Kino Pathé De Kuip. Das neue Kino in Ahoi wird wunderschön zentral und zugänglich in einem Bereich sein, der dank des umfangreichen Ahoi und der Realisierung der Gastronomie zu einem attraktiven Unterhaltungszentrum in Rotterdam wird. Wir freuen uns darauf, noch mehr Rotterdammern und Menschen aus der Region zu ermöglichen, die besten Filme zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie an diesem neuen Ort zu genießen.
Die Pläne für das Kino und die Gastronomie
Bernard van der Schans, Regisseur Epicurus: Mit der Realisierung der Kino- und Gastronomie wird der Zuiderparkplein zu einem attraktiven Stadtgebiet. Epicurus hat zusammen mit De Architecten Cie einen Plan für ein kraftvolles und markantes Gebäude ausgearbeitet, in dem die neuesten Formeln für Kino und Catering Platz finden. Rotterdam Ahoy und das Pathé-Kino werden den Platz auf drei Seiten umarmen. Das Kino und die Gastronomie mit geräumigen Terrassen bringen sieben Tage die Woche Gemütlichkeit und Lebendigkeit.
Parkhaus
Thom Hienekamp, Geschäftsführer Ballast Nedam Parking: Als Ballast Nedam Parking sind wir stolz darauf, zur Entwicklung des Freizeitgeländes in Hart van Zuid beitragen zu können. Das neue Parkhaus, das wir in Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklungslandschaft wUrck Architektur entworfen haben, besteht aus 626 Parkplätzen und bietet die erforderliche Parkkapazität. Eine wunderbare Referenz, sowohl durch die Zusammenarbeit im Bauteam mit allen Beteiligten als auch durch die Realisierung des Parkhauses in der Innenstadt.
Über Hart van Zuid Rotterdam
Hart van Zuid arbeitet an einem pulsierenden Stadtzentrum für Zuid. Hart van Zuids erster wichtiger Meilenstein war die Fertigstellung des Rotterdamer Schwimmzentrums. Das zweite war das neue Theater Zuidplein, in dem sich die Rotterdamer Bibliothek befindet. Das dritte wird in diesem Jahr das Rotterdam Ahoy Convention Center (RACC) sein. Neben diesen Gebäuden arbeitet Hart van Zuid auch an einer Erweiterung des Zuidplein-Einkaufszentrums, einer neuen Bushaltestelle, Häusern und Catering-Einrichtungen. Der Außenbereich wird ebenfalls komplett neu gestaltet. Weitere Informationen über Hart van Zuid finden Sie unter: www.allesisopzuid.nl .
Bei Fragen zu Hart van Zuid wenden Sie sich bitte an:
Mandy de Leede-Worms über m.de.leede@hartvanzuidrotterdam.nl oder 06-39372150
Bei Fragen an die Gemeinde Rotterdam wenden Sie sich bitte an:
Mirjam Keunen, Sprecher von Alderman Kurvers über mm.keunen@rotterdam.nl oder 06-28489454
Für eine Antwort von Rotterdam Ahoy wenden Sie sich bitte an:
Susanne Blaas über s.bladen@ahoy.nl oder 010-2933237
Für eine Antwort von Pathé wenden Sie sich bitte an:
Imke van Schaaijk über media@pathe.nl oder 06-51028565
Foto: Künstlerische Darstellung des Freizeitgrundstücks, auf dem die Massenstudie abgebildet ist und auf dessen Grundlage nun die Ausarbeitung folgt.