Heute ist Koninklijke Jaarbeurs der erste Veranstaltungsort in den Niederlanden, der vom Kiwa-Inspektionsinstitut das Qualitätszeichen COVID-19 für Präventionsmaßnahmen erhalten hat. In der vergangenen Zeit hat Kiwa die Maßnahmen getestet, die Jaarbeurs ergriffen hat, um die mögliche Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Mit dem Qualitätszeichen kann Jaarbeurs nachweisen, dass Messen, Konferenzen und andere Versammlungen nach höchsten Sicherheitsstandards stattfinden.
Das Kiwa-Qualitätszeichen für COVID-19-Präventionsmaßnahmen hilft Veranstaltungsorten, Besuchern und Gästen klar zu machen, dass ein Ort alles getan hat, um die Sicherheit so optimal wie möglich zu gewährleisten. Als größter Veranstaltungsort hält Jaarbeurs es für wichtig, zur Einführung des Qualitätszeichens beizutragen und das Vertrauen der Menschen in die sichere Durchführung von Veranstaltungen zu stärken.
COVID-19-Koordinator von Jaarbeurs ir. Rob Kraan: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Qualitätszeichen erhalten haben. Dies zeigt, dass es eine sichere Grundlage für die Durchführung von Veranstaltungen gibt. Letztendlich verlassen wir uns natürlich auf das Verhalten unserer Gäste und Besucher. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass Jaarbeurs wirklich der sicherste Veranstaltungsort in den Niederlanden ist. “
Das Kiwa-Qualitätszeichen gilt für Organisationen, die möchten, dass ihre COVID-19-Präventionsmaßnahmen anhand der geltenden nationalen und internationalen Anforderungen und zusätzlicher Branchen- oder Unternehmensrichtlinien getestet werden. Im Rahmen des Qualitätszeichens führt Kiwa regelmäßig eine Bewertung durch, bei der die Protokolle und Präventionsmaßnahmen einer Organisation überprüft werden. Wenn die Richtlinie zur Begrenzung der Verbreitung des COVID-19-Virus den geltenden Richtlinien entspricht, führt dies zu einer Kiwa-Konformitätserklärung und einem Qualitätszeichen.
„Wir bei Kiwa sind sehr stolz darauf, dass wir mit diesem Qualitätszeichen zur sicheren Organisation von Veranstaltungen bei den Jaarbeurs beitragen können“, sagt Michael van der Vlies, Abteilungsleiter Kiwa Management Systems. „Wir alle wissen, dass der Ausbruch des Coronavirus einen enormen Einfluss auf den Ausstellungs- und Veranstaltungssektor hatte. Ich hoffe daher, dass unser Qualitätszeichen für COVID-19-Präventionsmaßnahmen den Jaarbeuren hilft, wieder an die Arbeit zu gehen und großartige Veranstaltungen zu organisieren, wann immer dies möglich ist. Das ist nicht nur gut für die Jaarbeurs selbst, sondern für alle, die eine solche Veranstaltung besuchen, sei es geschäftlich oder zum Vergnügen. “
Jaarbeurs App hilft bei der Kontrolle der Menschenmenge
Jaarbeurs hat heute auch die erste Version einer App veröffentlicht, mit der Sie Ihr Verhalten während einer Messe oder Veranstaltung einfach anpassen können. Mit der Jaarbeurs Welcome App können Besucher schnell erkennen, wo in der Anlage viel los ist, und dann zuerst einen anderen Teil der Veranstaltung besuchen. Die Jaarbeurs selbst können Hosts gezielt einsetzen, um die Menschen weiter zu verbreiten. Die Welcome App funktioniert über Hunderte von sogenannten Beacons, die in den Jaarbeurs-Hallen installiert sind. Dank der auf geomagnetischer Strahlung basierenden Technologie kann die Kontrolle der Menschenmenge genau auf das Messgerät abgestimmt werden. Es ist das erste Mal, dass diese Technologie in den Niederlanden in dieser Form eingesetzt wird.
Messe und Korona
Jaarbeurs wurde wie die gesamte Eventbranche vom Corona-Virus schwer getroffen. Arp: „Zum Glück waren wir zu Beginn der Krise bei guter Gesundheit. Jetzt ist es wichtig, bereit zu sein und die Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern noch mehr zu gewährleisten, sobald sich die Türen etwas weiter öffnen dürfen. “ Anfang dieses Jahres eröffnete Jaarbeurs auch ein temporäres Theater, SCALA, das nach den Empfehlungen des RIVM gebaut wurde. Im Theater können bis zu 1060 Personen eine Aufführung in sicherem Abstand voneinander genießen. Eine vollständige Übersicht über die Präventionsmaßnahmen von Jaarbeurs finden Sie unter www.jaarbeurs.nl/veilig. Jaarbeurs organisiert am 14. Januar 2021 eine Live-Frage- und Antwortrunde über die Website.