Der Bankvertrag vom Dezember 2020 mit einer Verlängerung bis Ende März 2021 war für den Veranstaltungssektor problematisch, da das Moratorium auf 9 Monate begrenzt war.
Der Event Confederation ist daher sehr erfreut darüber, dass diese Einschränkung jetzt angegangen wird und die Banken eine zusätzliche Verschiebung der Kapitalrückzahlung für Unternehmen um weitere 6 Monate bis Ende Juni 2021 zulassen.
Im Eventbereich hatten bereits 7 von 10 Unternehmen seit Anfang dieses Jahres die maximale Laufzeit von 9 Monaten erreicht. Dies könnte in Kombination mit einer langfristigen obligatorischen Schließung und damit keinem Umsatz nur zu erheblichen Liquiditätsproblemen und dauerhaften größeren Schäden führen.
Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Minister Vincent Van Peteghem und die Banken nun eine zusätzliche Amtszeit von 6 Monaten für gesunde Unternehmen ermöglichen und darüber hinaus ohne Akten- oder Verwaltungskosten.
Bruno Schaubroeck: Unsere Beschwerden waren klar und wir schätzen die Unterstützung und Solidarität des Finanzsektors. Es gab gute Konsultationen mit dem Minister und Febelfin, mit viel Verständnis und Bereitschaft, auf beiden Seiten zuzuhören, aber vor allem mit einem positiven Ergebnis für unsere Unternehmen. Für viele unserer Unternehmen ist diese Charta der Unterschied, ob sie die Krise überstehen oder nicht. Der nächste Schritt besteht nun darin, den Sektor wieder in Betrieb zu nehmen. Wir bitten die Regierung um Perspektive und Wertschätzung der Gesellschaft für unsere Bemühungen als Sektor im öffentlichen Interesse.