Kinepolis organisierte vor der Koronakrise jährlich rund 1.200 Firmenveranstaltungen in Belgien. Die Gruppe möchte sich auf die Online-Möglichkeiten von Veranstaltungen konzentrieren und stellt Blue Moon bv , einem Spezialisten für das Streaming von Firmenveranstaltungen, ein Kino in Kinepolis Antwerpen dauerhaft zur Verfügung. Beide Unternehmen erwarten, dass die heutigen beliebten Online-Events bald eine hybride Form annehmen werden. Die 'BLUE MOON Studios bei KINEPOLIS' werden am Freitag, den 26. März in Anwesenheit von Eddy Duquenne (CEO Kinepolis) und Thierry Geerts (Country Director Google Belgien) mit einer Podiumsdiskussion über die Zukunft von Unternehmensveranstaltungen offiziell eröffnet.
Es ist kein Geheimnis, dass der Veranstaltungssektor im vergangenen Jahr auf den Kopf gestellt wurde. Aber in Krisenzeiten sind die echten Unternehmer auf der rechten Seite. Das war für BLUE MOON nicht anders als für Aartselaar, das technische Unterstützung und Realisierung von Ereignissen bietet. Bei Ausbruch der Pandemie hat BLUE MOON sein Geschäftsmodell in kürzester Zeit neu erfunden: Sie haben ein Netzwerk von 15 Online-Eventstudios an 5 verschiedenen Standorten aufgebaut. Innerhalb eines Jahres bot BLUE MOON mehr als 500 Online-Firmenveranstaltungen an.
Post-Corona-Ereignisse werden hybride
In der Zwischenzeit ist klar, dass Online-Events viel mehr als ein notwendiges Übel sind. Die Vorteile in Bezug auf Effizienz, Flexibilität und internationale Skalierbarkeit sind groß. BLUE MOON erwartet daher, dass die Digitalisierung von Unternehmensereignissen und Kommunikation nach Corona fortgesetzt wird und sich zu einer hybriden Form entwickelt, in der Ereignisse sowohl einen physischen als auch einen Online-Teil enthalten.
Diese Entwicklung ist auch der Kinepolis Group nicht entgangen. Die Kinogruppe hat beschlossen, ein Kino in Antwerpen dauerhaft als Streaming-Studio zur Verfügung zu stellen. BLUE MOON liefert die Technologie und die Einrichtung des Studios.
Unternehmen und Organisationen benötigen Sicherheit über ihre Veranstaltungen
Veranstaltungen sind für viele Unternehmen eine wichtige Form der Kommunikation und Vernetzung. Selbst in Covid-Zeiten bleibt dieser Bedarf hoch. Die BLUE MOON Studios in Kinepolis garantieren, dass die Veranstaltungen unter allen Umständen stattfinden können. Bei strengeren Koronamaßnahmen kann dennoch entschieden werden, während der Veranstaltung weniger oder gar kein Publikum zuzulassen. Die Sendung kann jederzeit fortgesetzt werden, wobei die Teilnehmer aus der Ferne folgen.
BLUE MOON und Kinepolis glauben, dass der digitale Teil - auch wenn physische Ereignisse wieder möglich sein werden - gegebenenfalls weiterhin bestehen wird, um die physischen Ereignisse nicht zu ersetzen, sondern sie zu stärken.
Lokale physische Ereignisse, international online verbunden
Durch die Kombination hochwertiger Auditorien mit leistungsstarker Online-Event-Expertise möchten BLUE MOON und Kinepolis unter anderem eine Lösung für den internationalen Konferenzverkehr anbieten, die eine Weile dauern wird. Die BLUE MOON-Studios in Kinepolis werden es so schnell wie möglich ermöglichen, kleinere physische Ereignisse an verschiedenen Orten zu organisieren und online zu verbinden, damit ein breiter Informationstransfer mit lokalen Netzwerkmöglichkeiten kombiniert werden kann.
Gregory Buytaert von BLUE MOON: 'Diese neue Zusammenarbeit kombiniert die Innovationsfähigkeit und Manövrierfähigkeit von BLUE MOON mit der logistischen und gastfreundlichen Stärke von Kinepolis. Wir erweitern unsere Online-Studios um ein „Hybrid-Theater“: Wir werden so schnell wie möglich auch physische Besucher empfangen. Zusammen mit Kinepolis können wir unseren Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, digitale, hybride oder Multilocation-Veranstaltungen zu organisieren. '
Séverine Smetz, nationale B2B-Managerin von Kinepolis: „Bei Kinepolis bringen wir Menschen zusammen, sei es für ein entspannendes Filmerlebnis oder für eine Firmenveranstaltung. Vor kurzem haben wir die Vorteile digitaler Ereignisse in Massen entdeckt, aber es besteht immer noch die Notwendigkeit, sich zu vernetzen und sich physisch zu treffen. Wir glauben, dass wir uns in Zukunft zunehmend zu hybriden Veranstaltungen entwickeln werden, bei denen Inhalte gestreamt werden, aber auch ein Publikum im Raum ist, mit oder ohne Netzwerkempfang danach. Dafür eignet sich unsere Kinoinfrastruktur perfekt. Unsere gute regionale Verbreitung ermöglicht es perfekt, von Antwerpen zu anderen Orten in den Benelux-Ländern und darüber hinaus zu streamen. So reagieren wir in diesen herausfordernden Zeiten auf die Bedürfnisse der Geschäftswelt. '