Kursaal Oostende
Der Kursaal Oostende bleibt geöffnet!
Kursaal Oostende|
17. Juni 2024

Ab Oktober 2024 werden die Türen des Konzertsaals Kursaal Oostende wegen der umfassenden Renovierung geschlossen, die Musik erklingt jedoch weiterhin im Gebäude. Zwischen November 2024 und Dezember 2025 finden im Foyer des Kursaals Konzerte statt. Es wird eine Blackbox mit fester Bühne und technischer Installation installiert, die die Organisation von Sitzkonzerten für 750 Personen und Stehkonzerten für bis zu 1.500 Personen ermöglicht.


Auch wenn der Konzertsaal ab Oktober 2024 vorübergehend geschlossen bleibt, sorgen die Foyerkonzerte dafür, dass das reichhaltige Musikangebot des Kursaals Oostende fortgeführt werden kann. „Wir möchten Kursaal-Fans weiterhin in Ostende willkommen heißen und ihnen Live-Musik bieten, auch während der Renovierungsarbeiten am Konzertsaal“, sagt Peter Craeymeersch, Direktor von Toerisme Oostende VZW. „Mit den Foyerkonzerten kann der Kursaal seine Tradition schöner Aufführungen fortsetzen.“


Kursaal, ein wirtschaftlicher und kultureller Ankerpunkt für Ostende


„Der Kursaal Oostende ist ein wirtschaftlicher und kultureller Ankerpunkt für unsere Stadt. Durch die Organisation von Foyerkonzerten stellen wir sicher, dass wir auch während der Renovierungsphase des großen Konzertsaals weiterhin Besucher nach Ostende locken. Die Hälfte der Konzertbesucher geht in die Stadt, um etwas zu essen.“ „Jeder Dritte übernachtet und verbindet den Besuch mit einem zusätzlichen Tag in Ostende. Es ist daher eine sehr gute Nachricht sowohl für unsere Gastronomie als auch für unsere Händler“, sagt Bart Tommelein, Bürgermeister der Stadt Ostende von Toerisme Oostende VZW.


„Der Start der Foyerkonzerte ist für unser Restaurant und alle umliegenden Gastronomiebetriebe im Kursaal von großer Bedeutung. Sie helfen uns, die Bindung zum Kursaal und seinen Besuchern auch während der Schließungszeit des großen Konzertsaals aufrechtzuerhalten“, sagt Luc Declerkc , Leiterin Bistro Mathilda.


Fester Aufbau


Im Foyer wird eine Blackbox aufgebaut, die eine feste Bühne und eine technische Installation enthält. In sitzender Konfiguration können rund 750 Personen die Aufführung genießen. Wie im Konzertsaal wird es nummerierte Sitzplätze geben. Bei Konzerten mit Stehplatzbestuhlung bietet der Kursaal Platz für bis zu 1.500 Personen.


Zusammenarbeit mit Veranstaltern


Die Foyerkonzerte finden von November 2024 bis Dezember 2025 statt. „Das ist eine Geschichte, die wir gemeinsam mit unseren Stammpartnern und Veranstaltern weitertragen.“ Wir beabsichtigen, den ersten Teil des Programms diesen Sommer bekannt zu geben. „Die ersten Optionen sind bereits in unserer Agenda vermerkt“, sagt Gwen Nys, stellvertretende Direktorin des Kursaal Oostende. „Mit dieser temporären Konstellation können wir unseren Besuchern neben den Sitzkonzerten auch einen Vorgeschmack auf die Stehkonzerte bieten.“ „Ein perfekter Übergang.“


Zukünftige Ambitionen


Die Renovierung des Konzertsaals, die parallel zu den Foyerkonzerten stattfindet, zielt darauf ab, den Kursaal Oostende in einen hochmodernen Konzert- und Veranstaltungssaal zu verwandeln. Ab 2026 können im renovierten Saal nicht nur Sitzaufführungen, sondern auch Stehkonzerte für Pop und Rock stattfinden, mit einer Kapazität von mehr als 3.000 Personen.


Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns in den sozialen Medien oder behalten Sie unseren Kalender unter kursaaloostende.be im Auge.

Original anzeigen

Like Kommentar