Bei einem Musikfestival an der spanischen Mittelmeerküste in der Nähe von Valencia ist eine Person ums Leben gekommen, als sich aufgrund heftiger Windböen ein Teil der Bühne löste. Dies berichteten spanische Medien am Samstagmorgen. Zudem wurden 17 Menschen zum Teil schwer verletzt, wie die spanische Nachrichtenagentur Europa Press mitteilte. Die Polizei bestätigte die Zahlen nicht.
Das mehrtägige Festival am Strand von Cullera wurde unerwartet von einem Sandsturm heimgesucht. Spanische Medien berichten von Windböen von bis zu 65 Kilometern. Drei der Verletzten sind in ernstem Zustand, der Rest hat leichte Verletzungen erlitten. Spanische Rettungsdienste berichten, dass die Opfer in verschiedene Krankenhäuser gebracht wurden.
Videoaufnahmen zeigen Besucher des Medusa-Festivals 2022 für elektronische Tanzmusik am Strand von Cullera südlich von Valencia, die versuchen, sich vor dem Sturm in Sicherheit zu bringen. Teile des riesigen Sets waren losgerissen und flogen durch die Luft, ein Sandsturm behinderte die Sicht.
Die Organisation hat die Veranstaltung vorerst abgebrochen. Medusa begann am Mittwoch und sollte bis Montag dauern. Die spanische Zeitung El País berichtet, dass insgesamt rund 320.000 Besucher erwartet wurden.