So halten Sie die Menschen mit Ihrem Online-Event in Verbindung

So halten Sie die Menschen mit Ihrem Online-Event in Verbindung

Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird von Tag zu Tag kürzer. Plattformen wie TikTok und Instagram gewöhnen uns allmählich an Mikroinhalte. Außerdem machen uns die ständigen Benachrichtigungen, die wir auf unseren Telefonen erhalten, anfällig für Aufgabenwechsel und verringern die Aufmerksamkeit, die wir einer Sache gleichzeitig widmen können.


Kein Wunder, dass es fast unmöglich ist, eine halbe Stunde lang still in einem Raum zu sitzen und einem Redner zuzuhören, ohne etwas anderes zu tun. Und genau damit sind Eventprofis schon seit einigen Jahren konfrontiert. Die Teilnehmer checken ihre Telefone, scrollen durch ihre Social-Media-Feeds, beantworten E-Mails und arbeiten sogar an ihren Computern, während ein hochkarätiger Branchenführer eine herausragende Präsentation hält.


Das Problem wird noch größer, wenn wir es in die Online-Welt verlagern. Denken Sie darüber nach: Ihre Teilnehmer verfolgen Ihr Online-Event über einen Browser, daher ist es durchaus möglich, dass sie mehrere Seiten geöffnet haben und zwischen ihnen hin- und herwechseln. Mit anderen Worten: Es ist eine ziemliche Herausforderung, die Verbindung der Teilnehmer zu Ihrem Online-Event aufrechtzuerhalten.


Und obwohl dieses Verhalten normal ist und wir die Tatsache akzeptieren sollten, dass Online-Events mit mehr Aufschieberei einhergehen, gibt es Möglichkeiten, die Leute dazu zu bringen, Ihren virtuellen Sitzungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Hier sind einige schnelle Praktiken, die Sie anwenden können, um die Leute mit Ihrem Online-Event zu verbinden und ihnen Spaß zu bereiten.



Übung Nr. 1. Schaffen Sie alle fünf Minuten Gelegenheiten zum Engagement

Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihre Online-Teilnehmer einer großen Keynote-Rede zuhören, ohne dass sie sich einbringen oder interagieren. Es ist schon schwer genug, wenn Sie bei einer Veranstaltung auf einem Stuhl im Veranstaltungsort sitzen, aber stellen Sie sich vor, wie es ist, wenn Sie zu Hause sind und so viele Ablenkungen um sich herum haben.


Damit die Teilnehmer an Ihrer Online-Veranstaltung interessiert bleiben, sollten Sie mit Ihrem Redner oder Moderator vereinbaren, regelmäßig Sitzungen abzuhalten. Das muss nicht kompliziert sein – Ihr Redner kann den Teilnehmern während seiner Rede einfach ein paar Fragen stellen. Beispiele hierfür sind: „Was halten Sie von Unternehmen X?“ oder „Haben Sie den Dienst Y ausprobiert?“


Der Sprecher sollte alle Fragen stellen, die die Leute dazu bringen, ihre Erfahrungen im Kommentarbereich zu teilen. Der Sprecher oder Moderator muss diese Kommentare auch lesen und mit ihnen interagieren, seine oder ihre Perspektive hinzufügen oder weitere Fragen stellen. Und all dies sollte ziemlich oft geschehen, vorzugsweise alle fünf Minuten.



Übung Nr. 2. Führen Sie unterhaltsame Quizze und Live-Umfragen durch

Eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf Ihr Online-Event zu lenken, besteht darin, Live-Umfragen, lustige Quizze oder sogar kurze Persönlichkeitstests durchzuführen. Alles, was Ihre Gäste unterhält, ist gut geeignet. Wenn Sie ein Quiz durchführen, können Sie eine humorvolle Antwortoption hinzufügen.


Beispielsweise könnte der Sprecher die Frage stellen: „Wer ist der Gründer von Space X?“ und folgende mögliche Antworten anbieten: Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Elon Musk oder Königin Elisabeth.


Vergessen wir auch nicht, dass Menschen immer daran interessiert sind, mehr über sich selbst zu erfahren. Deshalb ist ein kurzer Persönlichkeitstest eine gute Möglichkeit, sie in Kontakt zu halten. Es gibt zum Beispiel einen Test, mit dem Menschen ihren zirkadianen Rhythmus herausfinden können: Bär, Wolf, Löwe oder Delfin. All diese Tests machen das Online-Event viel unterhaltsamer und unterhaltsamer.



Übung Nr. 3. Bieten Sie interaktive Online-Kaffeepausen an

So wie die Leute bei Ihrer physischen Veranstaltung eine Pause brauchen, brauchen sie auch bei Ihrer Online-Veranstaltung eine Erholung. Aber wie können Sie die Kaffeepausen für Ihr virtuelles Publikum ersetzen? Ganz einfach: indem Sie ein interaktives Erlebnis gestalten. Sie können beispielsweise eine entspannende Meditationssitzung abhalten oder Ihre Online-Gäste einladen, sich Online-Gesprächsgruppen anzuschließen. Indem Sie Ihr Publikum aktiv einbinden, halten Sie die Leute mit Ihrer Online-Veranstaltung verbunden.



Übung Nr. 4. Teilen Sie Ihre Veranstaltung in kleinere Sitzungen auf

Wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Online-Teilnehmer verlieren möchten, führen Sie ein Online-Event durch, das mehrere Stunden dauert. Ich garantiere Ihnen, dass niemand bis zum Ende bleiben wird. Das ist fast unmöglich. Teilen Sie Ihr Event stattdessen in kleinere Sitzungen auf.


Sie können beispielsweise eine sechsstündige Konferenz planen und diese auf drei Tage aufteilen (jeweils zwei Stunden pro Tag). Sie können 40 Minuten für Ihre Keynote-Rede oder Ihren Rundtisch und die Fragen-und-Antwort-Runde einplanen, dann 15 Minuten für eine interaktive Kaffeepause und anschließend für ein Online-Networking-Erlebnis. Das Geheimnis besteht darin, Ihre Online-Events kurz und spannend zu halten.



Übung Nr. 5. Ostereier auslegen und die Leute bitten, sie zu identifizieren

Die beste Möglichkeit, die Leute mit Ihrer Online-Veranstaltung zu verbinden, besteht darin, zu Beginn der Sitzung anzukündigen, dass Sie ein paar Ostereier in die Präsentationen der Redner gelegt haben. Fordern Sie dann die Leute, die die Ostereier identifiziert haben, auf, Ihnen eine Liste der gefundenen Eier per E-Mail zu schicken. Damit dies funktioniert, müssen Sie als Anreiz für die Teilnahme ein schönes Geschenk anbieten, beispielsweise ein Buch, das Sie schon lange erwartet, oder sogar eine kostenlose Coaching-Sitzung mit einem der Redner.



Sorgen Sie dafür, dass das Anschauen Spaß macht

Damit die Leute sich auf Ihr Online-Event konzentrieren und Ablenkungen vermeiden, sollten Sie über das typische Webinar hinausgehen und Ihr virtuelles Publikum aktiv einbinden. Melden Sie sich alle fünf Minuten bei ihnen, führen Sie lustige Quizze und kurze Persönlichkeitstests durch und gestalten Sie interaktive Erlebnisse, an denen sie in den Pausen teilnehmen können. Teilen Sie Ihr Event in kleinere Sitzungen auf, erweitern Sie den Zeitplan Ihres Events und legen Sie Ostereier aus, die die Leute identifizieren können (und gewinnen Sie Geschenke). All diese Aktivitäten sorgen dafür, dass die Leute – mit der richtigen Online-Event-Software – Ihr Event im Auge behalten.

Kommentar

Hast du einen Account bei eventplanner.de? Hier anmelden
Hast du noch keinen Account? Schreibe hier deinen Kommentar:

Lies auch

5 Fehler, die Sie beim Erstellen einer Event-Website machen

5 Fehler, die Sie beim Erstellen einer Event-Website machen

So führen Sie ein Kamingespräch, das allen Spaß macht

So führen Sie ein Kamingespräch, das allen Spaß macht

Cybersicherheit in der Veranstaltungsbranche: Sind wir bereit für den Sturm?

Cybersicherheit in der Veranstaltungsbranche: Sind wir bereit für den Sturm?

Anzeigen