Ereignisse brauchen Kohärenz. Das Fehlen einer starken Struktur und einer guten redaktionellen Linie führt zu schlechten Ergebnissen. Dies gilt sowohl für physische als auch fürOnline-Veranstaltungen. Physische Veranstaltungen benötigen eine zentrale redaktionelle Nische, um eine bestimmte Art von Teilnehmern anzulocken. Online-Veranstaltungen hingegen sind so viel mehr als Webinare, die sich in der Regel nur auf ein Thema konzentrieren. Im Vergleich zu Webinaren benötigt eine Online-Veranstaltung auch Struktur und ein klares Programm, das sich um ein bestimmtes Thema dreht, das aus verschiedenen Perspektiven behandelt wird.
Kevin Van der Straeten , Eventprofi und Unternehmer, erklärt: „Um das Ziel Ihrer Veranstaltung zu stärken, können Sie sich für ein zentrales Thema oder eine Story entscheiden, die die verschiedenen Elemente des Programms miteinander verbindet. Es braucht Zeit und Kreativität, um ein originelles Thema dieser Art zu entwickeln, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie es schaffen. Wenn Sie eine interessante Geschichte zu erzählen haben, werden Sie sich von der Masse abheben und sich somit von Ihren Mitbewerbern abheben können. “
Leider machen die Leute entscheidende Fehler, wenn sie ein Programm für ihre physischen oder Online-Events erstellen. Sie können ihrem Veranstaltungsprogramm zufällige Themen hinzufügen, die nicht mit der redaktionellen Philosophie übereinstimmen, oder sie können die redaktionelle Linie insgesamt ignorieren und einfach einige verwandte Themen zusammenstellen. Oder sie entwickeln ein äußerst langweiliges Veranstaltungsprogramm, indem sie es ausschließlich mit Roundtable-Vorträgen füllen, ohne Platz für Workshops, Keynote-Reden, kulturelle Erfahrungen oder Networking zu lassen. Ein fantastisches Programm ist der Klebstoff Ihrer Veranstaltung, und es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass Ihr Programm hervorragend ist, sich von den anderen unterscheidet und das Interesse der Menschen bewahrt. So können Sie das machen:
Überlegen Sie sich ein Kernthema
Wann immer Sie ein Veranstaltungsprogramm erstellen, benötigen Sie ein zentrales Thema. Je spezifischer dieses Thema ist, desto besser. Mit anderen Worten, anstatt eine Veranstaltung zum Thema Marketing durchzuführen, sollten Sie sie auf eine bestimmte Art von Marketing beschränken, z. B. Content-Marketing, digitales Marketing, Inbound-Marketing oder Outbound-Marketing. Indem Sie nur ein Kernthema haben und es so eng wie möglich gestalten, richten Sie Ihre Veranstaltungsagenda an den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Nischenzielgruppe aus. Dies hilft Ihnen auch dabei, eine Verwässerung Ihrer Veranstaltungsagenda zu vermeiden, und gibt Ihnen einen fokussierten Ausgangspunkt.
Verwenden Sie die Prismatechnik, um Ihr Hauptthema zu diversifizieren
Wie können Sie, nachdem Sie ein Hauptthema ausgewählt haben, Ihre gesamte Agenda darauf aufbauen? Probieren Sie die Prismatechnik aus. Wie Sie vielleicht wissen, teilt sich weißes Licht in verschiedene Farben, wenn es durch ein Prisma geht. Sie können dasselbe Konzept auf Ihr Veranstaltungsthema anwenden, indem Sie es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Nehmen wir als Beispiel digitales Marketing.
Ein Ansatz besteht darin, Ihre Veranstaltung in Abschnitte über verschiedene Branchen wie SaaS, E-Commerce, Finanztechnologien usw. und die Art und Weise, wie sie digitales Marketing nutzen, zu unterteilen. Oder Sie können die verschiedenen Arten digitaler Marketingpraktiken diskutieren, z. B. soziale Medien, Anwaltschaft der Mitarbeiter, Markenbotschafter usw. Die Prisma-Technik hilft Ihnen dabei, einen spezifischen Ansatz zu finden, um Ihr Kernthema für mehrere Wissenssitzungen, Diskussionsrunden und Keynote-Reden zu verbreiten .
Arbeiten Sie bei der Erstellung des Programms mit Ihren Referenten zusammen
Eine andere Möglichkeit, ein attraktives Veranstaltungsprogramm zu erstellen, besteht darin, mit Ihren Rednern zu sprechen. Teilen Sie ihnen das Kernthema sowie den gewünschten Ansatz mit und bitten Sie sie, Sitzungsideen einzubringen. In den meisten Fällen haben Ihre Redner großartige Ideen. Sie können sogar einen völlig neuen Ansatz für Ihr Kernthema entwickeln und Ihren Teilnehmern eine völlig andere Perspektive bieten.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Programm mehrere Aktivitäten enthält
Ein wichtiges Schlüsselelement, das Sie bei der Gestaltung Ihrer Veranstaltungsagenda berücksichtigen sollten, ist die Umstellung. Bieten Sie nicht mehrere Wissenssitzungen nacheinander ohne (virtuelle oder physische) Kaffeepause an und widmen Sie keinen ganzen Tag dem Networking. Es wird auch nicht empfohlen, alle Sitzungen zu stapeln und beispielsweise einen Tag mit nur runden Tischen und den zweiten Tag mit nur Workshops zu packen. Mischen Sie die Sitzungen und vergessen Sie nicht, genügend Kaffeepausen und Networking-Möglichkeiten hinzuzufügen, damit sich Ihre Teilnehmer nicht langweilen.
Letzte Gedanken: Ihre Agenda ist der Baustein Ihrer Veranstaltung
Ihre Agenda ist das Kernelement, auf dem Sie Ihre gesamte Veranstaltung aufbauen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, zusätzliche Zeit für die Gestaltung der Veranstaltung aufzuwenden. Wählen Sie zunächst ein Kernthema für Ihre Veranstaltung aus und schränken Sie es so weit wie möglich ein. Auf diese Weise können Sie ein ansprechendes Ereignis für eine ganz bestimmte Zielgruppe erstellen. Verwenden Sie dann die Prismatechnik, um den Ansatz zu bestimmen, den Sie verfolgen, und teilen Sie Ihr Thema in verschiedene Perspektiven auf. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, öffnen Sie das Gespräch mit Ihren Rednern und lassen Sie sie mit Ideen und Überschriften beitragen. Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie die Aktivitäten verwechseln, um Ihre Veranstaltung kohärent zu halten und Ihre Gäste nicht zu ermüden oder zu langweilen. Wenden Sie diese Tipps bei der Gestaltung Ihrer Veranstaltungsagenda an und konzentrieren Sie sich darauf, etwas wirklich Denkwürdiges und Attraktives für Ihre Gäste zu schaffen.