In der zweiten Sommerhälfte sollte es laut belgischem Ministerpräsidenten Alexander De Croo (Open Vld) möglich sein, wieder mehrere größere Festivals zu organisieren. Der Premierminister stand am vergangenen Wochenende unter anderem mit den Festivalorganisatoren von Tomorrowland in Kontakt.
Der Konsultationsausschuss wird am Dienstag die genauen Einzelheiten erörtern und die Bedingungen festlegen. Es wird angenommen, dass der Zugang auf der Grundlage des europäischen „grünen Zertifikats“ gewährt wird. Premierminister De Croo hat an diesem Wochenende während des Europäischen Rates mit seinen europäischen Kollegen über die Entwicklung dieses europäischen Impfpasses gesprochen.
Diejenigen, die noch nicht vollständig durch Impfungen geschützt sind, sollten sich täglich Schnelltests unterziehen, und der Zugang wäre auf europäische Besucher (Einwohner des Europäischen Wirtschaftsraums + Vereinigtes Königreich) beschränkt. Außerdem wäre der Zugriff nur mit vorgekauften Tickets möglich, um die Rückverfolgung zu ermöglichen.
Premierminister De Croo ist überzeugt, dass es möglich sein muss, dies richtig und sicher zu organisieren. Bis August hatten alle Erwachsenen in unserem Land die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Darüber hinaus verfügen wir in unserem Land über viel Fachwissen im Bereich Events und Festivals. Dies sind Profis, die zu den besten der Welt gehören.