Tomorrowland enthüllt „The Stairway To Unity“, eine prächtige, 60 Meter lange, handgefertigte Mosaiktreppe, die sich auf dem legendären Mainstage-Amphitheater im wunderschönen Erholungsgebiet De Schorre in Boom (Belgien) befindet, wo sich das Festivalgelände eines der kultigsten Musikfestivals der Welt.
Die Treppe repräsentiert insgesamt 700 Quadratmeter Mosaik und zählt mehr als 5 Millionen handgeschnittene Mosaikstücke, die alle in einem kleinen Dorf in Italien auf traditionelle Weise gebacken und zu einzigartigen Mosaikfliesen geschnitten wurden. Eine nach der anderen wurden diese Fliesen von Hand verlegt, um „The Stairway To Unity“ zu bilden, was den wichtigsten Wert von Tomorrowland symbolisiert, da das Festival jeden Sommer Menschen aus mehr als 200 Ländern auf der ganzen Welt in Belgien vereint.
„The Stairway To Unity“ wurde vom Kreativteam hinter Tomorrowland speziell geplant und gestaltet und ist das Ergebnis einer engen internationalen Zusammenarbeit mit dem Pariser Mosaikexperten Jean-Christophe Duperron, dem kubanischen Künstler Michel Herrera Cuello und dem italienischen Unternehmen Mosaici Moruzzi – den erfahrensten Mosaikkünstlern Alle bündeln ihre Kräfte, um ein Meisterwerk von wahrhaft epischen Ausmaßen zu erschaffen.
Die Menschen werden die 60 Meter lange Mosaiktreppe hinaufgeführt, vorbei an der mythischen Schönheit von Mutter Erde und Mutter Natur, die einander anschauen; zwischen den beiden Flächen bildet sich ein gewundener Pfad nach oben. Der Abstieg ist eine riesige Libelle, in der viele kleine Details entdeckt werden können. „The Stairway To Unity“ ist sowohl ein Start- als auch ein Endpunkt und ruft alle Besucher während des Festivals sowie das ganze Jahr über auf, die Positivität und Verbundenheit zu verbreiten, die sie an diesem magischen Ort und dieser grünen Oase erleben.
Der französische Mosaikmaler Jean-Christophe Duperron: „Dieses Mosaik besteht aus ungefähr 5 Millionen Teilen. Es ist nicht so einfach, ein Stück zu nehmen und es einfach so zu platzieren. Wir nehmen zuerst ein Stück, das wir schneiden und anpassen, bis wir das perfekte kleine Stück erhalten, das in das Mosaik passt. Eine Person arbeitet an einem Teil, also bedeuten 5 Millionen Teile endlose Stunden Arbeit. Nehmen wir an, dieses Projekt entspricht etwa 15.000 Arbeitsstunden.“
Der kubanische Künstler Michel Herrera Cuello: Dieses Projekt ist nicht nur ein dekoratives Projekt. Das Wichtigste ist nicht die Schönheit der Treppe, sondern die Botschaft, die sie vermittelt: Der Weg zur Rettung unseres Planeten beginnt mit Toleranz und einem respektvollen Dialog untereinander.
Das italienische Unternehmen Mosaici Moruzzi: „Ein Team aus 20 Mosaikbauern zu bilden, um dieses 700 Quadratmeter große Mosaik in 6 Monaten auszuführen, war wirklich eine außergewöhnliche Erfahrung.“
Die Treppe zur Einheit
- 5 Millionen handgeschliffene Mosaiksteine
- 700 Quadratmeter Nutzfläche
- Länge der Treppe: 60 Meter
- 20 Mosaiker
- 15.000 Arbeitsstunden
- Mehr als 3 Jahre, um von der Idee zur Realität zu werden
- 8 Monate Backen und Shredden in Italien
- Mehr als 6 Monate Verlegung von Mosaikfliesen
- 5 Monate Bau- und Installationsarbeiten in De Schorre in Boom (Belgien)
Die Mosaiktreppe ist nach der Einführung der „One World Bridge“ von Arne Quinze im Jahr 2014 und dem „Magical Troll Forest“ von Thomas Dambo im Jahr 2019 die dritte dauerhafte öffentliche Kunstinstallation von Tomorrowland in De Schorre und schafft Freude und Wert für alle, um das Einzigartige zu genießen und die wunderschöne Landschaft von De Schorre das ganze Jahr über.