Wie ermitteln Sie den Ticketpreis für Ihre Veranstaltung?

Wie ermitteln Sie den Ticketpreis für Ihre Veranstaltung?

Wenn Sie eine kostenpflichtige Veranstaltung organisieren, ist der Ticketpreis ein wichtiger Teil Ihres Business Case. Allerdings kann es eine Herausforderung sein, den Ticketpreis und die Verkaufsstrategie für Ihre Veranstaltung festzulegen.


Um Ihren Ticketpreis zu bestimmen, müssen Sie Ihre Kosten berücksichtigen, aber auch, was ein Besucher bereit ist, für Ihre Veranstaltung zu zahlen. Ihre Veranstaltung bietet Ihren Besuchern einen Mehrwert. Das kann Unterhaltung auf einem Konzert sein, aber auch Wissen auf einer Konferenz. Dafür muss man also einen Preis festlegen und auch die Preise der Mitbewerber berücksichtigen. Was bieten sie Ihrem Besucher und zu welchem Preis? Ist Ihr Preis höher? Erhalten Ihre Besucher tatsächlich mehr wahrgenommenen Mehrwert?


Die Art und Weise, wie Sie den Ticketpreis und die Verkaufstechnik festlegen, kann Ihre Besucherzahl erheblich beeinflussen. Eine Reihe von Techniken, mit denen Sie mit Ihrer Event-Ticket-Software mehr Tickets verkaufen können:



Bieten Sie eine Frühbucheroption an

Durch das Hinzufügen eines Gefühls der Dringlichkeit und der Möglichkeit, Geld zu sparen, können Sie Menschen dazu ermutigen, ihre Tickets schneller zu kaufen. Mit der Frühbucheroption können Sie Zweifler davon überzeugen, frühzeitig Tickets zu kaufen, und Sie können das Geld bereits in dieser Phase des Projekts sinnvoll einsetzen.



Treffen Sie kluge Preisentscheidungen

Nehmen wir an, Sie möchten 200-Dollar-Tickets verkaufen. Um die Preise in einen Kontext zu setzen (um Ihre Preise attraktiver erscheinen zu lassen), richten Sie drei Kaufoptionen mit unterschiedlichen Preisoptionen ein. Die erste Option könnte eine Eintrittskarte für 170 Euro sein. Als zweite Option bieten Sie eine Eintrittskarte plus Cocktail-Dinner für 200 Euro an. Bei der dritten Wahl erhalten Sie ein zusätzliches Meet-and-Greet mit den Referenten für insgesamt 250 Euro. Diese Preise sind natürlich fiktiv. Indem Sie verschiedene Optionen anbieten, zeigen Sie potenziellen Besuchern genau, was sie bekommen, und aus Untersuchungen wissen wir, dass Besucher normalerweise den mittleren Preis wählen (nicht zu teuer, nicht zu billig).


Aufgrund der Bezugsrahmen des höheren und niedrigeren Preises fühlt sich der mittlere Preis richtig an.



Bieten Sie Rabatte für unterschiedliche Zielgruppen an

Vergessen Sie nicht, einen Rabatt anzubieten. Menschen lieben es, Geld zu sparen (insbesondere, wenn Sie genau angeben, wie viel sie sparen möchten). Erstellen Sie verschiedene Besucherprofile und personalisieren Sie die Preisspannen. Wenn Sie beispielsweise eine akademische Veranstaltung organisieren, können Sie verschiedene Preise für Professoren, Studenten oder Vertreter anderer Institutionen ausloben. Auf diese Weise machen Sie Ihre Veranstaltung für einen größeren Personenkreis erschwinglicher und ziehen so mehr Besucher an. Allerdings behalten Sie Ihre Marge bei Zielgruppen, die problemlos Ihren vollen Ticketpreis zahlen können.



Du möchtest selbst durchstarten? Nutzen Sie die kostenlose Software eventplanner.net, um einen Business Case für Ihre Veranstaltung zu berechnen.

EVENTS - Kevin Van der Straeten

Weitere Informationen zu diesem Thema und viele andere Tipps zur Organisation von Veranstaltungen findest du in EVENTS buchen.

Jetzt bestellen

Kommentar

Hast du einen Account bei eventplanner.de? Hier anmelden
Hast du noch keinen Account? Schreibe hier deinen Kommentar:

Lies auch

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen auf der CES 2025 nach der Cybertruck-Explosion

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen auf der CES 2025 nach der Cybertruck-Explosion

Netflix wagt sich in den Bereich „Live-Events“: ein Wendepunkt für die Veranstaltungsbranche

Netflix wagt sich in den Bereich „Live-Events“: ein Wendepunkt für die Veranstaltungsbranche

Anzeigen