Der Schlüssel zum Glück am Arbeitsplatz: kreative Strategien für glückliche Mitarbeiter

Der Schlüssel zum Glück am Arbeitsplatz: kreative Strategien für glückliche Mitarbeiter

Wissen Sie, welche Knöpfe Sie drücken müssen, um Ihre Mitarbeiter zufrieden zu stellen? Eine drängende Frage, da viele Indikatoren in Belgien und den Niederlanden auf ein geringeres Wohlbefinden am Arbeitsplatz hinweisen. Wie gehen Sie (kreativ) damit um?

 

Steigende Fehlzeiten, mehr Langzeitkranke, Burnouts, ... Als Arbeitgeber dürfen Sie die Bedeutung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz nicht unterschätzen. Fühlen sich Ihre Mitarbeiter wohl, gehen sie motiviert an die Arbeit. Dies führt zu qualitativ hochwertiger Arbeit und Produktivität. Dies gilt sowohl für Ihre bestehenden Mitarbeiter als auch für die Talente, die Sie in Zukunft gewinnen möchten. Wer als Unternehmen erfolgreich sein will, muss auch in Zeiten steigender (Personal-)Kosten in die Zufriedenheit am Arbeitsplatz investieren.

 


Beste Arbeitsplätze

Die Business-Plattform Inc. veröffentlicht jährlich eine Liste der besten Arbeitgeber. Diese Liste enthält die Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern das größte Glück bei der Arbeit bieten. Das gemeinsame Rezept hinter diesen besten Arbeitsplätzen? Sie sind Arbeitgeber, die mit ihren Anstellungsbedingungen flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen.



Auf persönliche Bedürfnisse eingehen

Der richtige Weg ist, flexibel und kreativ auf diese Bedürfnisse zu reagieren. Dies kann die „harten“ Aspekte betreffen, etwa die Flexibilisierung von Löhnen und Arbeitsbedingungen in einem Kantinenplan oder das Angebot flexibler Arbeitszeiten. Und dann sind da noch die weichen Aspekte. Nehmen Sie sich Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein Laufclub mit Ausrüstung im Stil Ihres Hauses. Das Büro, das zum „Campus“ für Lernen, Networking und Zusammenarbeit wird. Bringen Sie Ihren Hund mit ins Büro. Oder ein konkretes Beispiel aus der Nähe, der Event-Software-Entwickler Halito, wo 60 Minuten Sport in privater Zeit 10 Minuten bezahlten Urlaub entsprechen.



Diversität

Nicht nur die Belegschaft ist viel vielfältiger geworden, auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Privatleben werden immer vielfältiger. Das bedeutet auch eine logische Fortsetzung in einem breiteren Spektrum von Beschäftigungsbedingungen. Und im Eventbereich nicht aus den Augen zu verlieren: Die zwischen 1995 und 2010 geborene Generation Z stürmt in die Arbeitswelt. Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums werden Generationen bis 2025 27 % der gesamten Erwerbsbevölkerung ausmachen. Sie sind sehr kritisch, wenn es um die Wahl des Arbeitgebers geht: Arbeitszufriedenheit als Beschäftigungsbedingung ist Nummer 1.



Selbstkostenpreis?

Vielleicht denken Sie hauptsächlich an den Selbstkostenpreis dieser Werbeaktionen. Machen Sie einen Business Case: Auf dem angespannten Arbeitsmarkt können diese Investitionen günstiger sein als die Suche, Ausbildung und Bindung von (neuen) Talenten. Einige Initiativen können budgetneutral sein oder sogar kein Geld, sondern nur einen Zeitaufwand kosten.



Teambildung. Tun Sie es einfach!

Teambuilding-Aktivitäten machen großen Spaß, und wenn Sie sie klug durchführen, stärken sie das Team und Sie bilden ein schlagkräftiges Team, das gerne für Sie arbeitet. Während eines Teambuildings können Ihre Teammitglieder auch neue Fähigkeiten entwickeln, so dass sie sich weiterentwickeln und diese neuen Fähigkeiten in der täglichen Realität Ihres Unternehmens anwenden können.


Auf der Suche nach einem originellen Teambuilding? Diese Unternehmen helfen Ihnen gerne dabei, ein unvergessliches Teambuilding-Event zusammenzustellen.

Kommentar

Hast du einen Account bei eventplanner.de? Hier anmelden
Hast du noch keinen Account? Schreibe hier deinen Kommentar:

Lies auch

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen auf der CES 2025 nach der Cybertruck-Explosion

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen auf der CES 2025 nach der Cybertruck-Explosion

Netflix wagt sich in den Bereich „Live-Events“: ein Wendepunkt für die Veranstaltungsbranche

Netflix wagt sich in den Bereich „Live-Events“: ein Wendepunkt für die Veranstaltungsbranche

Anzeigen