Netflix hat Live-Events im Visier – und die Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche könnten enorm sein. Während Serien und Filme auf Abruf seit Jahren das Kerngeschäft von Netflix sind, hat der Vorstoß der Plattform in den Bereich Echtzeitprogramme wie NFL, WWE und andere Großübertragungen erhebliche Auswirkungen auf Veranstaltungsprofis.
Live-Streaming erschließt neue Einnahmequellen, riesige globale Zuschauerzahlen und neue Möglichkeiten für die Markenbildung. Sportligen und Unterhaltungsunternehmen haben schon lange erkannt, wie wichtig Live-Übertragungen sind, um Spannung zu erzeugen und eine Verbindung zu den Zuschauern herzustellen.
Chancen für Planer
Für Eventplaner geht die Live-Erweiterung von Netflix über das bloße Sportschauen im Fernsehen hinaus. Sie könnte interaktive Fanzonen, von Streaming-Plattformen gesponserte Pop-up-Events und einzigartige VIP-Erlebnisse mit Echtzeitübertragungen bedeuten. Dieser Wandel hin zu hybriden Erlebnissen – einer Kombination aus physischem und digitalem Engagement – wird die Planer wahrscheinlich dazu anspornen, neue Technologien und Partnerschaftsmodelle zu erkunden.
Zu berücksichtigende Herausforderungen
Der Anstieg von Live-Events über Streaming wirft auch Fragen zu Wettbewerb und Exklusivität auf. Eventplaner müssen sich möglicherweise auf einem dicht gedrängten Markt zurechtfinden, da große Streaming-Dienste um dieselben Veranstaltungsorte, Talente und Übertragungsrechte konkurrieren.
Während Netflix mit Live-Sport und -Unterhaltung voranschreitet, sollten Event-Profis bereit sein, diese neue Welle interaktiver Programme zu nutzen. Indem sie digitale Integration nutzen, Partnerschaften pflegen und erstklassige Erlebnisse liefern, können Planer auf der Welle der Live-Evolution des Streamings reiten – und das Beste aus einer Branche machen, die kurz vor dem Wandel steht.
Quelle: Photo: iStockPhoto 1208363215