Jede einzelne Veranstaltung transportiert eine Botschaft. Ob diese Botschaft nun darin besteht, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen oder eine Community von Anhängern aufzubauen, dieselben Werkzeuge und Mittel können für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden.
Durch das Zusammenbringen von Menschen wurden Veranstaltungen zu unglaublichen Plattformen für die Verbreitung von Botschaften, unabhängig von ihrer Bedeutung oder ihrem Format. Was genau ist vor diesem Hintergrund eine Markenbotschaft und wie wird sie übermittelt?
Wie oben erwähnt, können Sie bei der Planung einer Veranstaltung verschiedene Ziele verfolgen. Eines davon ist, Unternehmen und Konzernen dabei zu helfen, eine Reihe von Absichten zu erreichen. Einige Ihrer Veranstaltungskunden könnten beispielsweise versuchen, mehr warme Leads und Kunden zum Kauf ihrer Produkte zu gewinnen.
Andere wiederum veranstalten Events, um die Loyalität ihrer bestehenden Kunden zu stärken. In beiden Fällen besteht Ihre Aufgabe darin, ihnen dabei zu helfen, ihre Markenbotschaft zu formulieren und sie in das Erlebnis der Teilnehmer einzubetten.
Mit anderen Worten: Sie müssen sich um die strategische Kommunikation der Veranstaltung kümmern, indem Sie den Rahmen für die Markenbotschaft entwerfen und diese im richtigen Format zur richtigen Zeit an die richtigen Personen übermitteln.
Ziemlich knifflig, wenn Sie mich fragen. Es gibt jedoch verschiedene Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihren Kunden positive Ergebnisse liefern und ihren Veranstaltungsgästen ein einwandfreies Erlebnis bieten möchten. Hier sind einige davon:
Tipp Nr. 1: Bauen Sie eine Crescendo-Erzählung auf
Präsentieren Sie die Markenbotschaften nicht erst in der ersten Veranstaltungssitzung (oder am ersten Tag, wenn es sich um eine mehrtägige Veranstaltung handelt). Bauen Sie Spannung auf, indem Sie eine gut durchdachte Storytelling-Strategie entwickeln. Sie können dies durch kurze Videos (Snippets) tun, die zwischen den Sitzungen gezeigt werden und am Ende der Veranstaltung eine wichtige Botschaft vermitteln.
Oder Sie können die Moderatoren anweisen, während ihrer Vorträge die Markengeschichte zu erzählen. Der Schlüssel dabei ist, tief in die Struktur einer guten Erzählung oder eines guten Storytellings einzutauchen und deren Elemente zu nutzen, wie etwa Intrigen, zwei antagonistische Realitäten, ein gewünschtes Ergebnis, Herausforderungen und das Endergebnis (Enthüllung der Markenbotschaft).
Es ist wichtig, eine Erzählung zu haben, die die Aufmerksamkeit der Teilnehmer steigert, und ihre Neugier zu wecken (wir sprechen etwas später darüber, wie das geht).
Tipp Nr. 2: Vermeiden Sie es, zu viel zu teilen
Das Problem vieler Unternehmen und Marken ist die Tendenz, zu viel preiszugeben und alles zu kommunizieren, wobei alle positiven Aspekte, Funktionen und Vorteile auf einmal hervorgehoben werden. Dies kann zu einer überwältigenden Informationsmüdigkeit führen und Ihre Teilnehmer werden der Erzählung möglicherweise nicht folgen.
Deshalb sollten Sie diesen Weg unbedingt vermeiden. Überlegen Sie sich vor der Planung der Veranstaltung die Kommunikationsstrategie und legen Sie fest, welche Hauptideen Sie vermitteln möchten. Lassen Sie dabei unnötige Floskeln weg und formulieren Sie eine kraftvolle, aber dennoch prägnante Botschaft.
Tipp Nr. 3. Schaffen Sie ein Gefühl des Mysteriösen
Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer, indem Sie die Markenbotschaft in ein spannendes Rätsel verpacken, das sie lösen möchten. Das menschliche Gehirn ist darauf ausgelegt, nach Lösungen zu suchen und Muster zu erkennen. Daher werden die meisten Teilnehmer bis zum Ende gefesselt sein.
Sie können beispielsweise Gamification verwenden und Ihre Teilnehmer in eine Rätseldynamik einbinden. Teilen Sie sie in Gruppen ein und geben Sie ihnen genügend Hinweise und Raum, um die Antwort zu finden. Sie können dies als separate Freizeitsitzung oder als erweiterte Aktivität während der gesamten Veranstaltung planen und die Antwort am Ende des Tages (oder der Veranstaltung bei mehrtägigen Veranstaltungen) enthüllen. Vergessen Sie nicht, die Teilnehmer zu motivieren und ein cleveres Rätsel zu entwerfen, um sie neugierig zu machen und sie dazu zu bringen, die Lösung finden zu wollen.
Tipp Nr. 4. Schaffen Sie sensorische Erlebnisse
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Lösungen, eine Markenbotschaft während einer Veranstaltung zu vermitteln. Dies kann durch visuelle Inhalte, Interaktionen zwischen den Teilnehmern und dem Moderator (oder den Referenten) oder durch Markenerlebnisse auf der Grundlage sensorischer Parameter geschehen.
Alles, was die menschlichen Sinne anspricht, ist geeignet. Sie können beispielsweise während der gesamten Veranstaltung einen bestimmten Duft verwenden oder unterschiedliche klimatische Bedingungen schaffen, um eine Idee zu vermitteln. Nehmen wir an, die von Ihnen organisierte Veranstaltung ist der Eröffnung eines neuen Naturmuseums gewidmet, das das Interesse der Schüler an der Evolution wecken soll.
Um zu zeigen, wie das Museum seine Vision in die Tat umsetzen wird, könnten Sie ein Video erstellen, das die Evolutionsphasen beschreibt, und die Temperatur des Veranstaltungsortes entsprechend anpassen. Wenn das Video beispielsweise die Eiszeit behandelt, senken Sie die Temperatur im Raum. Wenn das Video tropische Umgebungen beschreibt, erhöhen Sie die Temperatur des Raumes plötzlich. Sie können auch sensorische Effekte hinzufügen, wenn das Video eine Horde laufender Dinosaurier zeigt, indem Sie die Kulissen bewegen. Dadurch tauchen Ihre Besucher vollständig in das Erlebnis ein und können die Markenbotschaft umfassender, einprägsamer und effektiver vermitteln.
Tipp Nr. 5. Gewinnen Sie das Vertrauen der Teilnehmer
Sie können nicht einfach eine Markenbotschaft vermitteln und erwarten, dass Ihre Gäste sie so annehmen und entsprechend handeln. Sie müssen zunächst eine Beziehung zu diesen Menschen aufbauen. Schließlich planen wir Veranstaltungen aus diesem Grund: um die Verbindungen zwischen verschiedenen Interessengruppen für weitere Kooperationen zu stärken. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Teilnehmer, indem Sie sich auf die Lösung ihrer Probleme konzentrieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Veranstaltung mit ihren persönlichen Interessen übereinstimmt und die notwendigen Antworten und Lösungen für ihre möglichen Probleme bietet.
Abschließende Gedanken
Für eine Markenbotschaft muss eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die einem Unternehmen dabei hilft, die Sprache seiner potenziellen Kunden zu sprechen, ihre Werte zu vermitteln und sie während der Veranstaltung zu bestimmten Überzeugungen und Gedanken zu bewegen. Und obwohl es schwierig ist, die Wirksamkeit im Moment zu bestimmen, kann die Suche nach Möglichkeiten zur Übermittlung einer Markenbotschaft sowohl für den Planer als auch für die Teilnehmer ein kreativer Prozess sein.